Fr, 22.11.2019 , 12:32 Uhr

München: Kulturpreis Bayern 2019

Seit 2005 verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Auszeichnung des Bayernschen Kulturpreises, die ihm Jahr 1959 als Kulturpreis Ostbayern den Ursprung fand. Seit 60 Jahren werden Künstler, Absolventen und Doktoranden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Der Kulturpreis wurde jetzt am Nockherberg in München verliehen.

33 Absolventen der bayerischen Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen wurden mit dem Kulturpreis Bayern prämiert. Auch Philipp Heß, ein Absolvent der OTH Amberg-Weiden, war für seine Masterarbeit zur mobilfunkbasierten Kommunikation für automatisiertes Fahren bei den Preisträgern vertreten.

In der Kategorie Kunst und Kultur wurden unter anderem Schauspielerin Juliane Köhler, die Dellnhauser Musikanten, der Künstler Sebastian Kuhn, das musikalische Duo Coconami und der Kabarettist Django Asül ausgezeichnet. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht zusätzlich einen Sonderpreis, der heuer an Ottfried Fischer geht.

(mob)

2019 Kultur Kulturpreis Bayern Michelle Balzer München Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Ottfried Fischer OTV Preisträger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 13.11.2023 Konzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr Platzkonzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr am oberen Marktplatz in Weiden. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Hauptmann Lisa-Marie Holzschuh spielte neben Militärmärschen auch Filmmusiken. Zudem verkaufte die Bundeswehr vor Ort Erbsensuppe. Der Erlös geht an die sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung „Der Bunte Kreis Nordoberpfalz“ am Klinikum Weiden. (Kamera: Erich Kummer) 20.10.2023 Weidener Meisterkonzerte starten in die neue Saison Den Beginn macht am Sonntag Yoav Levanon aus Israel. Der 19-jährige Musiker stand bereits vor 4 Jahren auf der Bühne. Er spielt am Klavier Variationen über ein Thema von Robert Schumann op 20. Von Franz Lst ist die Klaviersonate in h-moll dabei und von Sergej Rachmaninow die „Études-tableaux op39“. Beginn ist um 17 Uhr. Über