Fr, 25.09.2020 , 17:34 Uhr

München/Oberpfalz: Staatsminister Albert Füracker überreicht Bundesverdienstorden an zwei Oberpfälzer aus dem Sendegebiet

Gleich zweimal geht der Bundesverdienstorden in die nördliche Oberpfalz. Dieser ist Waltraud Koller-Girke aus Weiden und Wilfried Neuber aus Oberviechtach jetzt von Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker in Nürnberg überreicht worden.

Walttraud Koller-Girke engagiert sich unter anderem seit 1968 in der Arbeiterwohlfahrt Weiden, derzeit als Vorstandsmitglied im Orts- und Kreisverband. Seitdem hat sie in vielen gemeinnützigen Organisationen in verantwortungsvollen Positionen gewirkt, unter anderem beim Förderverein für Schwerkranke e.V., bei den Freunden und Förderern der VOS/BOS Weiden und beim Förderverein der Regionalbibliothek Weiden. Kommunalpolitisch tätig war sie im Weidener Stadtrat. Davon über 30 Jahre als stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende. Außerdem war sie Sprecherin im Kinder- und Jugendhilfeausschuss und im Klinikumsausschuss.

Altbürgermeister Wilfried Neuber gehörte über 35 Jahre dem Stadtrat der Stadt Oberviechtach an, unter anderem als Erster (1989 bis 2008) und Zweiter (1984 bis 1989) Bürgermeister. Er hat zahlreiche Infrastrukturprojekte realisiert. Außerdem engagiert er sich in einer Vielzahl von Ehrenämtern mit großem Einsatz für gesellschaftliche, kulturelle und soziale Belange, etwa seit 40 Jahren als 1. Vorsitzender des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt. Dank seiner Mithilfe konnte unter anderem ein Bildungs- und Mehrgenerationenhaus verwirklicht werden. Seit 2002 wirkt er bei den „Doktor-Eisenbarth-Festspielen“ in Oberviechtach mit. Seit 2008 führt er als Vorsitzender mit großem Erfolg den „Museumsverein Oberviechtach e. V.“ und gibt als ehrenamtlicher Museumsführer sein umfassendes Wissen an die Besucher weiter.

Mit dem Bundesverdienstorden werden Menschen ausgezeichnet, die sich langjährig und herausragend um das Gemeinwesen verdient gemacht haben.

(awa/ Bildquelle: Staatsministerium für Heimat und Finanzen)

Bundesverdienstorden Ehrenamt Engagement Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Waltraud Koller-Girke Weiden Wilfried Neuber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 08.11.2023 Union will Umzug der Weidener Soldaten verhindern Oberpfälzer Soldaten werden vom Bundesverteidigungsministerium an die NATO-Ostflanke gerufen. Rund 600 Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 aus Oberviechtach sollen nach Litauen. Das trägt die Union auch mit. Doch davon betroffen ist auch der Standort Weiden – und das sorgt für Kritik seitens der Union. Albert Rupprecht und Dr. Stephan Oetzinger haben sich daher mit einem Schreiben 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder-