Di, 30.03.2021 , 15:47 Uhr

München: Söder fordert einheitlichen Pandemieplan

Ministerpräsident Markus Söder hat heute Mittag erneut die Uneinigkeit unter den Bundesländern kritisiert und einen einheitlichen Pandemieplan gefordert.

„Wir brauchen einen einheitlichen Pandemieplan und nicht 16 verschiedene“, so Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Der Bund und die Länder müssten jetzt endlich aus einem Geist heraus handeln und sich auf eine bundesweit einheitliche Strategie einigen. Weiter kritisierte er, dass die Notbremse überall konsequent umgesetzt werden müsse. Wo die Inzidenz über 100 liege müsse konsequent reagiert und das Infektionsgeschehen eingedämmt werden, so Söder.

Impfgipfel war Hoffnungsgipfel

Sehr positiv sprach Söder über den heutigen Impfgipfel. Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten die diversen Gipfel und Treffen meist negativ behaftet waren, sei der heutige Impfgipfel endlich ein Hoffnungsgipfel gewesen. Impfen bleibe der einzige Weg raus aus der Pandemie und zurück in die Normalität. Deshalb stimme es ihn optimistisch, dass die Impfkampagne in Bayern in den nächsten Wochen deutlich an Fahrt aufnehmen soll. 2,7 Millionen Impfdosen habe Bayern bislang erhalten.

2,2 Millionen davon seien bereits verimpft worden. Derzeit werden im Freistaat täglich 40.000 Menschen gegen Corona geimpft. Bis Ende April sollen 20% der Menschen in Bayern ihre Erstimpfung erhalten haben. Bis zum 2. Mai, erklärte Söder, erhalte Bayern weitere 2 Millionen Impfdosen, sprich in einem Monat so viele wie vorher in einem Vierteljahr. 180.000 extra Impfdosen gehen außerdem in die Hotspotregionen in Ostbayern. Dort werde auch flexibler geimpft, so Söder.

Um mehr Menschen schnellstmöglich impfen zu können, werde auch bereits der Abstand zwischen der Erst- und Zweitimpfung maximal vergrößert. Auch die bisher zurückgehaltenen „Notreserven“ würden, in Absprache mit dem Bund, jetzt verimpft. Das Impfen in den Hausarztpraxen startet in Bayern morgen. Rund 33.000 Dosen werden an 1635 Arztpraxen geliefert. Ab dem 5. April sollen dann alle weiteren Hausärzte folgen. Bei der Impfung in den Arztpraxen müsse zudem beachtet werden, dass die Hausärzte neben der Corona-Impfung auch noch ihr „Tagesgeschäft“ bewältigen müssen, erklärte Söder.

Die Schulen als größte Herausforderung in der 3. Welle

„Die Schulen machen mir große Sorgen. Sie sind die größte Herausforderung in der 3. Welle.“ Deshalb stünden die Schulen auch mit ganz oben auf der Tagesordnung beim für nächsten Mittwoch angesetzten Sonderkabinett, erklärte Söder. Oberster Maßstab müsste der Schutz von Lehrern und Schülern sein. Deshalb bleibt es bei einer Testpflicht in den Schulen, wenn die Inzidenz über 100 liegt. Ein negatives Testergebnis ist Grundvoraussetzung um am Unterricht teilnehmen zu dürfen.

Auch das Thema Öffnungen wird nächsten Mittwoch diskutiert, ebenso wie die acht Modellregionen die ausgewählt werden sollen. Knapp 100 Bewerbungen seien laut Söder eingegangen. Als Auswahlkriterien nannten Söder und Gesundheitsminister Holetschek eine stabile Inzidenz unter 150, eine funktionierende digitale Kontaktverfolgung, ausreichend Testkapazitäten sowie eine Einwohnerzahl von höchstens 100.000. Zudem dürfe die Impfquote nicht unter dem Landesdurchschnitt liegen.

Abschließend appelierte Ministerpräsident Söder nochmal an alle Menschen durchzuhalten und sich an die Corona-Maßnahmen zu halten. „Corona macht keine Oster-Pause, wir aber auch nicht (…) Es wird trotz steigender Inzidenzen jeden Tag ein kleines bisschen besser, weil die Impfung jeden Tag 40.000 Menschen neue Hoffnung gibt.“ (ac)

3. Welle Bayern Corona Corona-Impfung Coronapandemie Covid-19 Herausforderung Hoffnung Impfen Impfgipfel Impfstrategie Infektion Infektionen Infektionsgeschehen Infektionswelle Markus Söder Ministerpräsident Modellregionen München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie PK Pressekonferenz Schulen Schutz Söder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Söder erneut im Amt: Mehrheitlicher Rückhalt im Bayerischen Landtag Nach seiner Wahl sprach Söder im Plenarsaal. Er wolle die Demokratie verteidigen, nahm Stellung zu Integration und Migration, ging auf den Koalitionsvertrag ein und kündigte seine Führungsstrategie für die neue Legislaturperiode an. Für Aufsehen sorgte heute bei der Sitzung auch der Auftritt von Daniel Halemba. Der 22-jährige AfD-Politiker war gestern noch in Haft. Ihm wird 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger