So, 16.02.2020 , 06:26 Uhr

München: Verfassungsmedaille für Oberpfälzer

Sie setzen sich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ein. Die Preisträger der Bayerischen Verfassungsmedaille. Die Medaille gehört zu den seltensten Auszeichnungen, die im Freistaat verliehen werden. Neue Preisträger wurden jetzt von Landtagspräsidentin Ilse Aigner in München ausgezeichnet. Insgesamt 43 Bürger erhielten die Bayerische Verfassungsmedaille nun im Maximilianeum. Und darunter waren natürlich auch ein paar Oberpfälzer. (bg)

 

Auszeichnung Hans Schuierer Ilse Aigner Karoline Frey München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Verfassungsmedaille
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Besuch von Thomas Müller verschoben Der FC Bayern Fanclub hatte hier auf der Weihnachtsfeier am Sonntag eigentlich Weltmeister und Championsleague-Sieger Thomas Müller empfangen wollen. Doch alle Fanbesuche wurden auf Grund des Wetters abgesagt. So auch der Besuch von Stürmer von Eric Maxim Choupo-Moting in Floss. Gefeiert wurde in Nabburg natürlich trotzdem, die Spieler werden jetzt vermutlich im Januar zu Besuch 30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder- 07.09.2023 Hans Schuierer kritisiert Proteste der Letzten Generation Sie sitzen oder kleben auf der Straße und blockieren den Verkehr – die Aktivisten der Letzten Generation. Dieser Akt des zivilen Ungehorsams sei angemessen und nötig angesichts der Klimakrise, so die Überzeugung der Aktivisten. Hans Schuierer, heute 92 Jahre alt, hat sich vor fast 40 Jahren ebenfalls an heftigen Protesten beteiligt, die Geschichte geschrieben haben: