Di., 01.12.2020 , 13:04 Uhr

München/Weiherhammer: Severin Hirmer ist neues Mitglied des Bundesvorstandes der JU

Severin Hirmer aus Weiherhammer wurde am vergangenen Sonntag in den Bundesvorstand der Jungen Union (JU) Deutschlands gewählt. Er erzielte unter allen Kandidaten das beste Wahlergebnis.

Mit 83,6% holte Severin Hirmer das beste aller Wahlergebnisse bei der Neubesetzung der Beisitzerriege. Zuvor war er vom Landesverband der JU Bayern einstimmig nominiert worden. Er ist der Zweite Bürgermeister der Gemeinde Weiherhammer und Fraktionsvorsitzende der JU-Kreistagsfraktion im Kreistag Neustadt/WN.

„Das ist eine große Ehre und zugleich wieder eine Chance, unsere Heimat und Interessen auf Bundesebene vertreten und einbringen zu können“, so Severin Hirmer nach der Wahl. Dass politisches Ehrenamt in der Heimat und überregionales Engagement gut zusammenpassen und funktionieren, hat der 30-Jährige CSU-Ortsvorsitzende bereits in der Vergangenheit bewiesen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“

Über das Ergebnis freuten sich mit ihm die Bezirksvorsitzende der JU Oberpfalz und Kollegin aus dem Neustädter Kreistag, Stefanie Dippl, sowie der JU-Landesvorsitzende und Mitglied des Europäischen Parlaments, Christian Doleschal. Beide hatten Hirmer für das rund 20-köpfige Vorstandsgremium der 100.000-Mitglieder zählenden JU Deutschlands vorgeschlagen. Der Landesverband Bayern stellt außerdem mit Markus Täuber aus Oberfranken einen stellvertretenden Bundesvorsitzenden sowie mit Dr. Thomas Haslinger (Niederbayern) und Alexander Attensberger (Oberbayern) zwei weitere Beisitzer für die kommenden beiden Jahre.

Mehr als 300 Delegierte aus allen Landesverbänden der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU trafen sich erstmals virtuell zum Deutschlandtag, der aus München live übertragen wurde. Grund dafür war die aktuelle Corona-Pandemie. Im Internet konnten auch viele weitere Zuschauer dem öffentlichen JU-Kongress und den Reden der CDU-Vorsitzenden und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie des CSU-Chefs und Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder folgen.

Als Höhepunkt standen Neuwahlen auf der Agenda, die komplett digital durchgeführt wurden. Die JU hat dies als erste politische Organisation in Deutschland erfolgreich verwirklicht. Der JU-Bundesvorsitzende Tilman Kuban zeigte sich aufgrund der technischen und rechtlichen Komplexität im Vorfeld selbstbewusst: „Wir sind die innovativste politische Jugendorganisation Europas“.

(Bild: Severin Hirmer (r.) mit der JU-Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz, Stefanie Dippl, und Philipp Amthor beim Deutschlandtag im letzten Jahr. Bildquelle: Stefanie Dippl/Junge Union Oberpfalz)

(vl)

Bundesvorstand CDU CSU JU Junge Union München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Severin Hirmer Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 18.07.2025 Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“ 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 25.09.2025 Junge Union will in vielen Orten mit eigener Liste antreten Das Kreuzchen auf dem Stimmzettel bei der JU machen – das ist seit einer Gesetzesänderung von 2018 möglich. Denn: Man kann in der Jungen Union dabei sein, ohne gleichzeitig CSU-Mitglied sein zu müssen. Dadurch gelten CSU und JU rechtlich als unabhängige Wahlvorschlagsträger und dürfen laut Kommunalwahlrecht zwei separate Listen aufstellen. Und die Junge Union Oberpfalz