Di, 01.12.2020 , 13:04 Uhr

München/Weiherhammer: Severin Hirmer ist neues Mitglied des Bundesvorstandes der JU

Severin Hirmer aus Weiherhammer wurde am vergangenen Sonntag in den Bundesvorstand der Jungen Union (JU) Deutschlands gewählt. Er erzielte unter allen Kandidaten das beste Wahlergebnis.

Mit 83,6% holte Severin Hirmer das beste aller Wahlergebnisse bei der Neubesetzung der Beisitzerriege. Zuvor war er vom Landesverband der JU Bayern einstimmig nominiert worden. Er ist der Zweite Bürgermeister der Gemeinde Weiherhammer und Fraktionsvorsitzende der JU-Kreistagsfraktion im Kreistag Neustadt/WN.

„Das ist eine große Ehre und zugleich wieder eine Chance, unsere Heimat und Interessen auf Bundesebene vertreten und einbringen zu können“, so Severin Hirmer nach der Wahl. Dass politisches Ehrenamt in der Heimat und überregionales Engagement gut zusammenpassen und funktionieren, hat der 30-Jährige CSU-Ortsvorsitzende bereits in der Vergangenheit bewiesen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“

Über das Ergebnis freuten sich mit ihm die Bezirksvorsitzende der JU Oberpfalz und Kollegin aus dem Neustädter Kreistag, Stefanie Dippl, sowie der JU-Landesvorsitzende und Mitglied des Europäischen Parlaments, Christian Doleschal. Beide hatten Hirmer für das rund 20-köpfige Vorstandsgremium der 100.000-Mitglieder zählenden JU Deutschlands vorgeschlagen. Der Landesverband Bayern stellt außerdem mit Markus Täuber aus Oberfranken einen stellvertretenden Bundesvorsitzenden sowie mit Dr. Thomas Haslinger (Niederbayern) und Alexander Attensberger (Oberbayern) zwei weitere Beisitzer für die kommenden beiden Jahre.

Mehr als 300 Delegierte aus allen Landesverbänden der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU trafen sich erstmals virtuell zum Deutschlandtag, der aus München live übertragen wurde. Grund dafür war die aktuelle Corona-Pandemie. Im Internet konnten auch viele weitere Zuschauer dem öffentlichen JU-Kongress und den Reden der CDU-Vorsitzenden und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie des CSU-Chefs und Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder folgen.

Als Höhepunkt standen Neuwahlen auf der Agenda, die komplett digital durchgeführt wurden. Die JU hat dies als erste politische Organisation in Deutschland erfolgreich verwirklicht. Der JU-Bundesvorsitzende Tilman Kuban zeigte sich aufgrund der technischen und rechtlichen Komplexität im Vorfeld selbstbewusst: „Wir sind die innovativste politische Jugendorganisation Europas“.

(Bild: Severin Hirmer (r.) mit der JU-Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz, Stefanie Dippl, und Philipp Amthor beim Deutschlandtag im letzten Jahr. Bildquelle: Stefanie Dippl/Junge Union Oberpfalz)

(vl)

Bundesvorstand CDU CSU JU Junge Union München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Severin Hirmer Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll