Do., 08.10.2020 , 12:20 Uhr

Winklarn: Baumer-Prozess mit Betroffenheit verfolgt

Der Prozess um den Tod von Maria Baumer ist mit einem Schuldspruch wegen Mordes vorläufig zu Ende. Der verurteilte Verlobte von Maria Baumer soll lebenslang eingesperrt werden, ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung nach 15 Jahr, da seine Schuld besonders schwer wiegt, urteilte das Landgericht Regensburg am Dienstag.

Der gesamte Prozess ist deutschlandweit verfolgt worden. Insbesondere in Maria Baumers Heimatort im Markt Winklarn, wo die gesamte Bevölkerung tief betroffen ist.

Das Urteil ist hier mit einer Art Erleichterung aufgenommen worden, die Gemeinde hofft, dass der aufwühlende Fall nun abgeschlossen werden kann. In jedem Fall habe die Familie nun Gewissheit, hieß es nach dem Urteil.

Mit Bangen beobachtet man in Winklarn den Revisionsantrag der Verteidiger. „Hoffentlich ändert sich an dem Urteilsspruch nichts mehr“, so die weitläufige Meinung.

(gb)

2020 Amberg Bayern Christian F. gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatort Heimtücke Landgericht Landgericht Regensburg Leiche Luhe Maria Baumer Markt Winklarn Mord Muschenried Niedrige Beweggründe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Revision Richterspruch Schwandorf Stimmungsbild Urteil Verfolgt Verlobter

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler