Mo., 23.01.2023 , 10:25 Uhr

Pfreimd

Musical „Paulus“ in Vorbereitung

Nur wenige Menschen können von sich behaupten, jemals ein Musical geschrieben zu haben. Dominik Pflaum aus Pfreimd gehört dazu.

Die biblische Geschichte vom Christenverfolger Saulus zum gläubigen Paulus wurde schon oft erzählt. Eine Pop-Rock Musicalversion gehörte bis jetzt noch nicht dazu. Für Dominik Pflaum aus Pfreimd kein Grund, es nicht zu versuchen.

Das Musical im Aufbau
Das Musical „Paulus“ ist Teil seiner Masterarbeit im Bereich der „Neuen geistlichen Musik“. Inspiriert wurde er von seinem Dozenten Dieter Falk. Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen verzichtet Plaum auf eine Kulisse. Dafür setzt er auf eine von Thomas Lautenschlager designte Lichtshow. Diese setzt dann die drei Darsteller in Szene. Das Endergebnis kann dann am 13. Mai um 20 Uhr in der Landgraf Ulrich Halle in Pfreimd bestaunt werden.

Mit Musik aufgewachsen
Musik gehört dabei schon früh zum Leben des heute 24-Jährigen. Sein erstes Instrument, eine Trompete, erlernte er mit 5 Jahren als Teil der Pfreimder Stadtkapelle. Dabei ist es aber nicht geblieben: Um seine musikalische Begabung weiter auszubauen, erlernte er das Spielen am Klavier, Gitarre, E-Bass sowie an der Orgel. Daneben ist er auch weiter in der Stadtkapelle aktiv, aktuell als Dirigent.

(bs)

Bibel Bibelgeschichte Christlich Dirigent Dominik Pflaum Landraf Ulrich Halle Masterstudent Musical Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulus Pfreimd Pop Rock Saulus Stadtkapelle

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 „Stadtkapelle meets Chor“: Eine musikalische Liebesgeschichte der Superlative Ein Konzert der Superlative in einer Kleinstadt in der Oberpfalz.: Gemeinsam mit Gastmusikern und einem rund 100-köpfigen Projektchor brachte die Stadtkapelle Pfreimd ein Konzert auf die Bühne, das es in dieser Form in der Stadt noch nie gegeben hatte. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Rosi und Franz – ein Paar, das sich voll und 13.02.2026 BVMW Innovation trifft Netzwerk – Zu Gast bei Gerresheimer Hautnahe Einblicke in die Pharma- und Medizintechnikbranche haben die Teilnehmer bei einer Veranstaltung des Bundesverband mittelständische Wirtschaft bei der Gerresheimer GmbH in Pfreimd erhalten. Zu Beginn hat die Repräsentantin Violetta Meyer die Gäste begrüßt und gemeinsam mit der Standortleiterin Birgit Heindl die beiden beteiligten Unternehmen vorgestellt. Eine anschließende Werksführung hat den informativen Abend für die 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 07.10.2025 Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett –