Di., 04.07.2023 , 14:29 Uhr

Oberviechtach

„MUT“ für neues beim OVIGO Theater

Uraufführung beim OVIGO Theater: Humor, Gesang und ganz ernste Themen beim neu entwickelten Stück „MUT“ zeigen wir Ihnen hier.

„Meine Damen und Herren, Vorsicht! Hier sind Schisser anwesend in diesem Haus.“

Ein Blatt vor den Mund nimmt das OVIGO Theater mit seinem neuen Stück auf keinen Fall. Der Mut dazu war aber sicher nicht schwer zu finden, denn der ist nicht nur ganz zentral für das Stück, er bildet auch dessen Titel. Das Stück „Mut“ greift ein großes Thema auf, über das man sich selten Gedanken macht. Dabei erzählen und spielen die Darsteller nicht nur. Das Stück ist eine multimediale Erfahrung, die auch vom Publikum etwas Mut erfordert.

Behandelt wird das Thema nicht nur mit viel Humor, sondern auch mit sehr ernsten Szenen. Die sind das Ergebnis eines kollaborativen Prozesses, der das ganze Team aus Darstellern in die Stückentwicklung mit einbezogen hat.

Vertreter unterschiedlichster Altersgruppen und Hintergründe haben das Stück mitentwickelt – sich durch Schlagworte gehangelt, einzelne Szenen erschaffen, bis aus dem Flickenteppich ein zusammenhängendes Stück entstanden ist. Dadurch wird das Thema „Mut“ aus ganz verschiedenen Perspektiven gezeigt.

Erfahrungen von Mut und Angst

Eine einzigartige Perspektive stammt von Maksym Vasylkovskyi, denn seine Beziehung zum Thema Mut ist eine ganz besondere. Der 17-Jährige stammt aus der Ukraine, und musste im Zuge des Krieges aus seiner Heimat fliehen. Jetzt steht er zum ersten Mal für das OVIGO Theater auf der Bühne und lässt seine Erfahrungen in das Stück mit einfließen.

Ein eindrucksvolles Projekt, bei dem die Stückentwicklung wohl genau so bedeutend war, wie das fertige Produkt. Das ist das Stück „MUT“ zweifellos. Und die Zuschauer waren auf jeden Fall begeistert.

(sb)

Angst Flüchtling Gefühle Maksym Vasylkovskyi Moritz Hochholzer Mut Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Ovigo OVIGO Theater Schwandorf Stückentwicklung Theater Theateraufführung Theaterstück Theresa Weidhas Ukrainer Uraufführung Valentin Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Open Air Musical Blind Date Musicalpremiere unter freiem Himmel. Mit dem Musical “ Blind Date“ hat das OVIGO Theater den Theatersommer in Winklarn eröffnet. Die Musicalkomödie handelt von zwei Langzeitsingles, die nach vielen Onlinedating-Erfahrungen auf ein Blind Date gehen. Bei dem Date wissen sie vorher nicht, was sie erwartet und treten in viele Fettnäpfchen. Thomas Gitter und Franziska von Hülst 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs