Do., 06.11.2025 , 10:59 Uhr

Weiden

MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen

Das Medizinische Versorgungszentrum Nordoberpfalz hat nach einem Cyberangriff zwei seiner Standorte vorübergehend vom Netz genommen und den Geschäftsbetrieb eingestellt.

Nicht vom Angriff betroffen sind die Kliniken, auch der Betrieb am MVZ-Standort Weiden wird aktuell weitergeführt.

In Tirschenreuth und Kemnath kam es am Dienstag, 4. November 2025 zu einem Befall mit Schadsoftware. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Systeme vom Netz getrennt.

Ein engagiertes Rescue Team eines weltweit tätigen Spezialisten für Cybersecurity analysiert momentan den möglichen Schaden. Außerdem steht das MVZ im engen Austausch mit der Kriminalpolizei.

Das MVZ Tirschenreuth und Kemnath bleiben aus Sicherheitsgründen bis mindestens Ende der Woche geschlossen. Alle Operationen werden, für diese Woche, abgesagt.

(Pressemitteilung der Kliniken Nordoberpfalz vom 06.11.2025, 09:59)

Cyberangriff Kliniken Nordoberpfalz Medizinisches Versorgungszentrum MVZ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schließung

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Landrat Grillmeier übergibt Baugenehmigung fürs Krankenhaus Landrat Roland Grillmeier hat die Baugenehmigung zum Umbau des Krankenhauses Tirschenreuth an Michael Hoffmann, dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, übergeben. Die Baugenehmigung sei intensiv geprüft worden, so Grillmeier. Das Krankenhaus in Tirschenreuth soll ein Zentrum für ambulante Operationen und Geriatrie werden. Der Umbau wird mit rund 17,9 Millionen Euro veranschlagt. Ein Termin für den Baubeginn 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 01.07.2025 Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG im Geschäftsjahr 2024 Bernhard Wolf, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG stellte nun ihre Zahlen des Geschäftsjahres 2024 vor. Über 120.000 Kunden betreute die Genossenschaftsbank und damit rund 9,5 Milliarden Euro. In der Bank in der nördlichen Oberpfalz sind 806 Mitarbeiter tätig, davon 43 in Tschechien. Ebenfalls starteten vergangenes Jahr 54 Auszubildende im Bank- und Warenbereich. (ls/Kamera: Erich