Fr., 19.10.2018 , 11:03 Uhr

Nabburg: 20 Jahre Bereitschaftspolizei

Den Standort für die Bereitschaftspolizei in Nabburg gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Die Liegenschaft wurde damals vom Bundesgrenzschutz übernommen.

Bei der heutigen Jubiläumsfeier erinnerte sich Bürgermeister Armin Schärtl an die Demonstrationen und die Unterschriftensammlung gegen die Auflösung des Standorts. Es sei ein Nackenschlag gegen die regionale Wirtschaft gewesen. Im damals strukturschwachen Raum eine Katastrophe.

Das Bild hat sich seitdem gewaltig verändert. Es kam die Bereitschaftspolizei als Außenstelle von Sulzbach-Rosenberg nach Nabburg. Und so wurden in den vergangenen 2 Jahrzehnten rund 35 Millionen Euro in den Standort investiert. Es würden immer mehr junge Menschen dort ausgebildet, so Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer. Der Nachwuchsbedarf sei groß. Die Bevölkerung sei gewachsen und es gebe neue Herausforderung in den Bereichen Cyberkriminalität und terroristische Bedrohungen.

Der Standort müsste eigentlich erweitert werden, gab Abteilungsführer Ludwig Härtl zu bedenken. Man hoffe auf weitere Flächen vom Bund. Der Ankauf der Flächen durch Bayern werde dieses Jahr aber wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Im Moment liegt die Personalstärke des Standorts Nabburg nach Angaben der Bereitschaftspolizei bei rund 730.

(tb)

20 Jahre Armin Schärtl Bereitschaftspolizei Nabburg Jubiläum Ludwig Härtl Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer Sicherheit Thomas Ebeling Wolfgang Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg. 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 08.07.2025 Polizei veröffentlicht Sicherheitsbericht für Wackersdorf und Steinberg am See Wie sicher sind Wackersdorf und Steinberg am See? Die Polizeiinspektion Schwandorf hat ihre Bilanz des vergangenen Jahres nun im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs bekanntgegeben. Insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 124 Straftaten in Wackersdorf – minimal mehr als im Jahr 2023. In Steinberg ist die Zahl der Straftaten gesunken, von 58 auf 42. Beide Gemeinden 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000