Fr., 25.06.2021 , 16:25 Uhr

Nabburg: 250 neue Polizistinnen und Polizisten vereidigt

1550 Polizeibeamte werden in diesem Jahr in Bayern ihren Eid ablegen. Pandemiebedingt wird es zwar auch 2021 keine einheitliche Zeremonie in Nürnberg geben, sondern kleinere Veranstaltungen an fünf Ausbildungsstandorten der Bayerischen Bereitschaftspolizei. In Nabburg leisteten heute 250 Polizistinnen und Polizisten im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ihren Diensteid. Pandemiebedingt waren auch in diesem Jahr die Familien und Freunde der jungen Beamten nicht persönlich vor Ort. Sie konnten die Feier in der Außenstelle Nabburg allerdings via Livestream mitverfolgen.

Die Ausbildung zum Polizisten dauert zwei ein halb Jahre. Durch Corona gab es bisher beim praktischen Teil der Ausbildung der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg Einschränkungen. Dies müsse definitiv nachgeholt werden, deshalb werde es jetzt intensiver unterrichtet, betont Ausbildungsleiter Oliver Mignon.

Die Aufgaben, die auf die jungen Beamten zukommen, würden auch laut Innenminister Herrmann immer größer werden. Neben internationalen Terrorismus, Radikalismus von rechts und links sei auch Cyber Kriminalität eine der Herausforderungen der angehenden Polizisten. Außerdem bereite ihm die Entwicklung in Sachen Gewalt gegenüber Polizisten große Sorgen. Solche Vorfälle gäbe es auch gegenüber anderen uniformierten Menschen. Daher die klare Ansage von Innenminister Herrmann: Die Angreifer müssen vor Gericht gestellt werden. Auch wenn die Anzahl von Gewalttätigkeiten gegenüber Polizisten steige, habe die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung ganz klares Vertrauen in die Polizei, so der Innenminister weiter. Darauf könne die Polizei auch bauen.

(lw)

Beamte Beamter Beamtin Diensteid Innenminister Joachim Herrmann Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeianwärter Polizisten Polizistinnen Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Polizei veröffentlicht Sicherheitsbericht für Wackersdorf und Steinberg am See Wie sicher sind Wackersdorf und Steinberg am See? Die Polizeiinspektion Schwandorf hat ihre Bilanz des vergangenen Jahres nun im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs bekanntgegeben. Insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 124 Straftaten in Wackersdorf – minimal mehr als im Jahr 2023. In Steinberg ist die Zahl der Straftaten gesunken, von 58 auf 42. Beide Gemeinden 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 26.06.2026 Diebesgut im Wald versteckt: Polizei nimmt Verdächtigen fest Heute Morgen konnte die Polizei Burglengenfeld einen verdächtigen Mann in einem Waldstück nahe Nittenau festnehmen. Der Verdächtige wird mit einer Serie von Diebstählen aus Baucontainern in Verbindung gebracht. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Polizei erhielt Zeugenhinweise auf mehrere verdächtige Personen in dem Waldstück und leitete Fahndungsmaßnahmen ein. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Die 25.06.2026 Blow-Ups auf der A93: Hitzeschäden sorgen für Spursperrung Die Hitze macht sogar unseren Straßen zu schaffen. Auf der A93 zwischen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz ist derzeit die linke Fahrspur Richtung Regensburg gesperrt. Grund dafür sind sogenannte Blow-Ups, gefährliche Risse in der Fahrbahn. Durch die starke Hitze dehnt sich die Straßenoberfläche aus, wölbt sich und bricht auf. Laut Polizeiinformationen ist dadurch niemand zu Schaden gekommen.