Mo., 01.06.2020 , 07:00 Uhr

Nabburg: AVE – Europas größter Vegan-Handel mit Sitz in der Oberpfalz

Die Corona-Krise stellt viele Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Und das seit Wochen. Doch gibt es auch Unternehmen, die von der Pandemie profitieren – wie etwa die Absolute Vegan Empire GmbH mit Sitz in Nabburg.

Das Unternehmen lebt vom Export und Online-Bestellungen und bietet eine riesige Auswahl an veganen Produkten an. Von der veganen Currywurst, über den veganen Käse bis hin zu veganen Süßigkeiten. AVE liefert also nicht nur an Großkunden innerhalb Europas und darüber hinaus. Für Privatkunden betreibt AVE den Online-Shop alles-vegetarisch.de.

2001 hat die Erfolgsgeschichte des veganen Imperiums begonnen. Lange bevor der vegane Lifestyle zum weltweiten Trend wurde. Mittlerweile lagert AVE 1.600 verschiedene vegane Produkte. 220 davon tragen die Eigenmarke „vantastic foods“.

Im Oktober 2018 wurde Michael Schertl Geschäftsführer. Davor habe er sich selbst nicht vorstellen können, auf vegane Lebensmittel zurückzugreifen. Doch das habe sich geändert, so Schertl im Interview. Mittlerweile ernähre sich der Unternehmer zu 70 bis 80 Prozent vegan.

Für ihn ist eines sicher: Der vegane Lifestyle ist mittlerweile weit mehr als nur ein Trend. Es ist schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Schertl geht davon aus, dass sich in drei oder vier Jahren 30 bis 40 Prozent der Menschen vegan oder vegetarisch ernähren werden.

Die unternehmerischen Ziele für die Zukunft: mehr Menschen von einer nachhaltigeren Ernährungsweise überzeugen und vom europaweit größten Vegan-Handel zum weltweit größten Vegan-Handel aufsteigen.

(cg)

Absolute Vegan Empire Absolute Vegan Empire GmbH Artikel AVE Bestellung CEO Oberpfalz Eigenmarke Entwicklung Europa Export Geschäftsführer Großhandel Handel Lagerfläche Lagerhalle Lifestyle Logistikzentrum Michael Schertl Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Angebot online-Plattform OTV Pionier Produkte Sortiment vantastic foods Vegane Produkte Veggy Wirtschaft Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 15.01.2026 „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die