Mi, 07.10.2020 , 12:20 Uhr

Nabburg: Bahnübergänge am Ledermühlweg und in Haindorf sollen beseitigt werden

Die Diskussionen um den Bahnübergang in Nabburg lassen nicht nach – jetzt sollen noch zwei weitere Bahnübergänge beseitigt werden.

Nabburg und seine Bahnübergänge. So richtig los wird die Stadt die Thematik wohl nicht mehr. Mehr als 10 Jahre dauern die Planungen zur Beseitigung des Bahnübergangs im Stadtzentrum schon an – ein Start der Bauarbeiten nicht in Sicht.

Jetzt plant die Stadt noch zwei weitere Bahnübergänge zu beseitigen und beschließt einen entsprechenden Antrag im Stadtrat. Dies sei im Zuge der Beseitigung des Hauptübergangs an der Oberviechtacher Straße unumgänglich. Ersatzlos gestrichen werden sie allerdings nicht. Die Deutsche Bahn ist nun in der Pflicht, sich um alternative Lösungen zu kümmern.

(ed)

Antrag Bahnübergang Beschluss Beseitigung Frank Zeitler Haindorf Helmut Ertl Ledermühle Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Ein Eisenbahntunnel – Machbarkeitsstudie schlägt Lösung für Bahnübergang Nabburg vor Seit 40 Jahren ist der Bahnübergang in Nabburg Dauerthema. Immer wieder bleiben dort LKW hängen, an den geschlossenen Schranken bilden sich regelmäßig Staus. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss gefasst, wie der Bahnübergang beseitigt werden kann. Nabburg hat gegen diesen Beschluss geklagt und eine eigene Machbarkeitsstudie beauftragt. Gestern Abend wurden in 12.05.2023 Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu