Mo, 13.01.2020 , 10:35 Uhr

Nabburg: Bayerischer Bauernverband begeht Sebastiani-Tag

Hat die heimische Landwirtschaft noch Zukunft? Mit dieser Frage haben sich die Landwirte gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband im Rahmen des Sebastiani-Bauerntags in Nabburg auseinandergesetzt. Die Auflagenflut, die unter anderem das Volksbegehren Artenvielfalt zur Folge hatte, erschwere den Landwirten die Arbeit, so Hauptredner und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer in seiner Ansprache. Es sei gerade nach diesem für die Landwirtschaft schwierigem Jahr 2019 wichtig, dass die Landwirte sich ihr Selbstbewusstsein nicht nehmen lassen.

Die Protestaktionen der vergangenen Wochen hätten ihnen in der Gesellschaft und bei politischen Vertretern Gehör geschafft. Allerdings sei es laut Wimmer jetzt umso wichtiger, gemeinsam praktikable Lösungsansätze besonders hinsichtlich der Düngeverordnung zu finden. Seitens der Landespolitik sicherte der CSU-Abgeordnete Alexander Flierl den Landwirten seine Unterstützung zu, um Lösungen zu finden, die für alle verträglich seien. (awa)

 

Alexander Flierl Bayerischer Bauernverband BBV Düngeverordnung Generalsekretär Georg Wimmer Kontroverse Landwirte Landwirtschaft Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen