Di, 02.07.2019 , 10:00 Uhr

Nabburg: Berufsschüler für Nachhaltigkeit

Seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ gibt es immer mehr Projekte, die sich für die Umwelt einsetzen. Aber schon vor dem Volksbegehren hat es die Aktion „Save the Bee“ gegeben. Sie ist von der Klasse 10a der Berufsschule in Nabburg im Schuljahr 2018/19 entstanden. Sie haben im Rahmen ihres Projekts ein Insektenhotel, Hochbeet und Möbel aus alten Paletten gebaut.

Für das Engagement der Schüler wurde ihnen eine Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und des LBVs verliehen. Die Aktion „Save the Bee“ ist im Rahmen des LBV-Projekts „egal war gestern – Richtung Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen“ entstanden. Das Besondere daran: Die angehenden Einzelhandelskaufleute haben ihr Projekt selbst geplant und durchgeführt.

Die Schüler haben zunächst in einem Workshop des LBVs alles zum Thema Nachhaltigkeit gelernt. Dann haben sie sich für die Bereiche entschieden, in denen sie sich engagieren möchten: Die Insekten.

Das Insektenhotel und das Hochbeet mit insektenfreundlichen Pflanzen stehen nicht auf dem Schulgelände, wie es zunächst geplant war. Sie stehen jetzt auf einer nahegelegenen Wiese. Bis Schuljahresende wird sich die Klasse 10a um das Hochbeet kümmern. Danach wird sich, laut dem projektbegleitenden Lehrer Uli Süßmann, jedes Jahr eine neue Klasse finden, die die Pflanzen im Hochbeet gießen wird.

(vl)

 

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Berufsschule Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Projektabschluss Rettet die Bienen Save the Bee Urkunde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu