Di., 12.01.2021 , 12:18 Uhr

Nabburg: Bisher 1.270 Impfdosen verimpft

Impfbilanz Landkreis Schwandorf

1.270 Impfdosen sind bereits im Landkreis Schwandorf verimpft worden. Seit 27. Dezember wird im Corona-Impfzentrum in Nabburg und durch mobile Impfteams geimpft. Die Impfungen werden durch den Dienstleister B·A·D durchgeführt. Laut deren Pressemitteilung seien alle bisherigen Impfungen reibungslos verlaufen. Bisher habe es nur eine allergische Hautreaktion gegeben, die durch die B·A·D-Mediziner umgehend fachmännisch behandelt worden sei.

Sowohl Hannes Herbst, Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin, Leiter der B·A·D-Gesundheitszentren in Amberg, Ingolstadt und Regenburg als auch Arbeitsmediziner Dr. Moritz Maenner, B·A·D-Zentrum Amberg und ärztlicher Leiter im Impfzentrum, heben die bisherige gute Arbeit der Impfteams hervor:

„Keine Dosis wird verworfen, die Kühlkette unterliegt ständiger Überwachung. Jeder Geimpfte kann sich darauf verlassen, dass die verabreichte Dosis über die notwendige Impfstoffmenge in der geforderten Qualität verfügt. Sicherheit geht vor.“

Termine zur Impfung können inzwischen hier für den Landkreis Schwandorf online vereinbart werden. Laut Herbst und Dr. Maenner sei der aktuelle online-Terminkalender zeitweise dem starken Ansturm nicht gewachsen gewesen. „Wir sind bemüht, möglichst viel Impfstoff auch der berechtigten Bevölkerung außerhalb von Heimen zur Verfügung zu stellen“, ergänzen die beiden.

Hintergrund B·A·D – Gruppe

Die B·A·D-Gruppe gehört zu den größten internationalen Anbietern im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Sie betreut branchenübergreifend in Deutschland und Europa 280.000 Betriebe mit mehr als 4,5 Millionen Beschäftigten. Rund 5.000 Experten gehören der B·A·D-Gruppe an. (sh)

B A D Bad Corona-Impfzentrum Dr. Moritz Maenner Hannes Herbst Hautreaktion Impfdosen Impfzentrum mobile Impfteams Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV online-Terminvergabe OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die