Di, 12.01.2021 , 12:18 Uhr

Nabburg: Bisher 1.270 Impfdosen verimpft

Impfbilanz Landkreis Schwandorf

1.270 Impfdosen sind bereits im Landkreis Schwandorf verimpft worden. Seit 27. Dezember wird im Corona-Impfzentrum in Nabburg und durch mobile Impfteams geimpft. Die Impfungen werden durch den Dienstleister B·A·D durchgeführt. Laut deren Pressemitteilung seien alle bisherigen Impfungen reibungslos verlaufen. Bisher habe es nur eine allergische Hautreaktion gegeben, die durch die B·A·D-Mediziner umgehend fachmännisch behandelt worden sei.

Sowohl Hannes Herbst, Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin, Leiter der B·A·D-Gesundheitszentren in Amberg, Ingolstadt und Regenburg als auch Arbeitsmediziner Dr. Moritz Maenner, B·A·D-Zentrum Amberg und ärztlicher Leiter im Impfzentrum, heben die bisherige gute Arbeit der Impfteams hervor:

„Keine Dosis wird verworfen, die Kühlkette unterliegt ständiger Überwachung. Jeder Geimpfte kann sich darauf verlassen, dass die verabreichte Dosis über die notwendige Impfstoffmenge in der geforderten Qualität verfügt. Sicherheit geht vor.“

Termine zur Impfung können inzwischen hier für den Landkreis Schwandorf online vereinbart werden. Laut Herbst und Dr. Maenner sei der aktuelle online-Terminkalender zeitweise dem starken Ansturm nicht gewachsen gewesen. „Wir sind bemüht, möglichst viel Impfstoff auch der berechtigten Bevölkerung außerhalb von Heimen zur Verfügung zu stellen“, ergänzen die beiden.

Hintergrund B·A·D – Gruppe

Die B·A·D-Gruppe gehört zu den größten internationalen Anbietern im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Sie betreut branchenübergreifend in Deutschland und Europa 280.000 Betriebe mit mehr als 4,5 Millionen Beschäftigten. Rund 5.000 Experten gehören der B·A·D-Gruppe an. (sh)

B A D Bad Corona-Impfzentrum Dr. Moritz Maenner Hannes Herbst Hautreaktion Impfdosen Impfzentrum mobile Impfteams Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV online-Terminvergabe OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 08.01.2024 Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg Traditionelles Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg. Pünktlich in der ersten Woche des Jahres präsentierten sie in der Nordgauhalle einige Musikstücke. Das Motto lautete: Schwungvoll ins neue Jahr begleiten. Dies setzte die Blaskapelle mit einem Mix aus Rock, Sinfonischer Musik, und beschwingten Polkas um. Unter der Leitung von Markus Ferstl und Christoph Altmann sorgte die Gruppe für 19.12.2023 Christbaumaufstellen in der Stadtpfarrkirche Zwei Christbäume für die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Nabburg. Zahlreiche Helfer waren im Einsatz, um die rund 8 Meter hohen Bäume an ihren Platz in der Kirche zu bringen. Feierlich erstrahlen werden die beiden Bäume am Heiligen Abend, unter anderem zur Christmette um 23 Uhr. (Kamera: Ingrid Probst)