Mo., 24.02.2025 , 15:40 Uhr

Nabburg

Nabburg: Bürger mehrheitlich für Tunnellösung

Es ist in Nabburg ein jahrzehntelanges Dauerthema. Der dortige Bahnübergang ist vielen ein Dorn im Auge. Bei einem Bürgerentscheid waren jetzt die Nabburger gefragt, ob die Stadt eine Tunnellösung vorantreiben soll.

Beim Bürgerentscheid in Nabburg wurden die Wähler gefragt, ob sie wollen, dass die Stadt die Planungen vorantreiben soll, die 3 Bahnübergänge durch einen Tunnel zu ersetzen. Das Ergebnis war eindeutig. 71,5 Prozent der Wähler stimmten mit Ja, 28,5 Prozent mit Nein.

Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler ist froh, dass endlich die Bürger mit diesem Votum zu Wort gekommen sind. Noch in dieser Woche soll eine Petition an den Bayerischen Landtag gesendet werden. Laut Zeitler wird die Petition über Landtagspräsidentin Ilse Aigner eingereicht. Von ihr erhofft er sich große Unterstützung.

Eine Machbarkeitsstudie hat 2022 ergeben, dass eine Tunnellösung technisch realisierbar und zudem wirtschaftlich ist. Sollte der Tunnel tatsächlich gebaut werden, würden 3 jahrzehntelange Diskussionen und Streitigkeiten in Nabburg über den Bahnübergang in der Stadt enden.

(tb)

Bahnübergang Nabburg Bürgerentscheid Ergebnis Bürgerentscheid Frank Zeitler Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tunnellösung

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden