Mo., 24.02.2025 , 15:40 Uhr

Nabburg

Nabburg: Bürger mehrheitlich für Tunnellösung

Es ist in Nabburg ein jahrzehntelanges Dauerthema. Der dortige Bahnübergang ist vielen ein Dorn im Auge. Bei einem Bürgerentscheid waren jetzt die Nabburger gefragt, ob die Stadt eine Tunnellösung vorantreiben soll.

Beim Bürgerentscheid in Nabburg wurden die Wähler gefragt, ob sie wollen, dass die Stadt die Planungen vorantreiben soll, die 3 Bahnübergänge durch einen Tunnel zu ersetzen. Das Ergebnis war eindeutig. 71,5 Prozent der Wähler stimmten mit Ja, 28,5 Prozent mit Nein.

Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler ist froh, dass endlich die Bürger mit diesem Votum zu Wort gekommen sind. Noch in dieser Woche soll eine Petition an den Bayerischen Landtag gesendet werden. Laut Zeitler wird die Petition über Landtagspräsidentin Ilse Aigner eingereicht. Von ihr erhofft er sich große Unterstützung.

Eine Machbarkeitsstudie hat 2022 ergeben, dass eine Tunnellösung technisch realisierbar und zudem wirtschaftlich ist. Sollte der Tunnel tatsächlich gebaut werden, würden 3 jahrzehntelange Diskussionen und Streitigkeiten in Nabburg über den Bahnübergang in der Stadt enden.

(tb)

Bahnübergang Nabburg Bürgerentscheid Ergebnis Bürgerentscheid Frank Zeitler Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tunnellösung

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung. 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter