Fr., 11.10.2019 , 16:24 Uhr

Nabburg: Bundesverdienstkreuz für Hubert Fleischmann

Heute ist Hubert Fleischmann eine ganz besondere Ehre zu Teil geworden:

Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling hat heute in Vertretung für den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz an Hubert Fleischmann aus Nabburg überreicht. Damit wird seine umfassende Arbeit für den Ameisenschutz und die Umweltbildung gewürdigt. Seit der Gründung des Vereins „Ameisenschutz Hirschberg e.V.“ im Jahre 1985 hat Hubert Fleischmann das Amt des ersten Vorsitzenden inne. Mit diesem Verein konnten bereits 2.000 Waldameisenvölker aus Baustellen und bedrohten Bereichen gerettet werden. Außerdem leitet Hubert Fleischmann seit 1990 das einzigartige „Bayerische Informationszentrum für Ameisenkunde“ und seit 1991 ist er Naturschutzwächter im Landkreis Schwandorf.

Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesregierung Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. (vl)

Bundesverdienstkreuz Hubert Fleischmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 09.02.2026 Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das 09.02.2026 DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit