Fr, 11.10.2019 , 16:24 Uhr

Nabburg: Bundesverdienstkreuz für Hubert Fleischmann

Heute ist Hubert Fleischmann eine ganz besondere Ehre zu Teil geworden:

Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling hat heute in Vertretung für den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz an Hubert Fleischmann aus Nabburg überreicht. Damit wird seine umfassende Arbeit für den Ameisenschutz und die Umweltbildung gewürdigt. Seit der Gründung des Vereins „Ameisenschutz Hirschberg e.V.“ im Jahre 1985 hat Hubert Fleischmann das Amt des ersten Vorsitzenden inne. Mit diesem Verein konnten bereits 2.000 Waldameisenvölker aus Baustellen und bedrohten Bereichen gerettet werden. Außerdem leitet Hubert Fleischmann seit 1990 das einzigartige „Bayerische Informationszentrum für Ameisenkunde“ und seit 1991 ist er Naturschutzwächter im Landkreis Schwandorf.

Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesregierung Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. (vl)

Bundesverdienstkreuz Hubert Fleischmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 Massives Sterben ­- die Hälfte aller Ameisen sind gestorben Dieser Bewuchs die auf dem Ameisenhügel hier im Stadtwald Nabburg zeigt, dass das Ameisenvolk im Sterben ist. Bei einem gesunden Ameisenvolk gäbe es keinen Bewuchs. Das Ameisenvolk dieses Hügels ist soar schon ausgestorben im vergangenen Winter. Weil es mal wieder ein viel zu milder Winter war. Dadurch kommt ihr Stoffwechsel nicht in die Winterruhe. Der 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie