Mo, 09.03.2020 , 10:31 Uhr

Nabburg: Demonstration gegen Bahnübergang

Sind die Schranken geschlossen, steht die ganze Stadt still – So ist es in Nabburg: Der Bahnübergang an der Hauptverkehrsachse legt die gesamte Stadt rund 80 Mal am Tag lahm.

Bei geschlossenen Schranken sorgt der Bahnübergang für große Probleme. Lange Staus versetzen die Stadt in Stillstand. Das ist gerade für den Rettungsdienst besonders schlimm, zähle in einem Notfall doch jede Sekunde.

Rund 50 Nabburger haben sich deshalb an einer Demonstration beteiligt. Denn seit elf Jahren laufe das Planfeststellungsverfahren für den schienengleichen Bahnübergang in Nabburg. Dabei habe die Bahn bereits fertige Pläne für die neue Brücke und das Bauamt die Ausschreibung für den Abriss der störenden Gebäude – fehlt nur die Genehmigung des Planfeststellungsverfahrens.

Die Nabburger forderten das Planfeststellungsverfahren mit Sofortvollzug. Damit wäre auch ein Baubeginn noch in diesem Jahr realistisch. (vl)

(vl)

Bahnübergang Baubeginn Demonstration Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planfeststellungsverfahren Rettungsdienst Staus Verzögerung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Ein Eisenbahntunnel – Machbarkeitsstudie schlägt Lösung für Bahnübergang Nabburg vor Seit 40 Jahren ist der Bahnübergang in Nabburg Dauerthema. Immer wieder bleiben dort LKW hängen, an den geschlossenen Schranken bilden sich regelmäßig Staus. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss gefasst, wie der Bahnübergang beseitigt werden kann. Nabburg hat gegen diesen Beschluss geklagt und eine eigene Machbarkeitsstudie beauftragt. Gestern Abend wurden in 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den