Do, 02.05.2019 , 13:09 Uhr

Nabburg: Ein BMW für Schulungszwecke

Ein BMW X2 in metallischem orange, einem modernen Assistenzsystem, insgesamt 150PS und der neusten Dieseltechnologie. Dieses Auto steht der Berufsschule Nabburg ab sofort zu Schulungszwecken zur Verfügung.

Es ist das ist das dritte Auto, welches die Schule von der BMW-Group zu Schulungszwecken zur Verfügung gestellt bekommt. Im Februar 2013 wurde der Schule ein BMW Cabrio 650i, im Dezember 2017 ein BMW 420iXDrive und heute der BMW X2 übergeben.

Durch die schnelle technische Weiterentwicklung heutzutage, müssen die Berufsschulen ihre Ausstattung stetig aktualisieren. Deshalb wird hier auch besonders auf die Unterstützung der Wirtschaft gezählt.

Vor allem die BMW Group Regensburg/Wackersdorf hat die Bereitstellung des Schulungsfahrzeugs erst möglich gemacht. Das BMW-Werk ist hier jedoch nicht nur ein Förderer, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Und für eine gute Ausbildung werden auch die neusten Fahrzeuge gebraucht, denn nur so kann im Unterricht die aktuelle Technologie auch optimal vermittelt werden.

Rund 50 Schüler der Berufsschule Nabburg haben sich deswegen heute in der Werkshalle eingefunden um die Schlüsselübergabe für ihr neues Schulungsfahrzeug zu feiern. Viele Schüler finden die Idee super, denn dadurch könne praktischorientiert gelernt werden.

Nach Andreas Sauer, dem Vertreter der Werksleitung der BMW-Group, sind Themen wie Diesel-Fahrverbote und Digitalisierung, für die späteren Berufe immer bedeutender. Wichtig ist es somit hier gemeinsam mit den Schulen einen Weg zu finden, Berufsbilder dahingehend zu verändern. Begonnen werden soll hier mit lebendigem und praxisorientiertem Unterricht. (mb)

 

Berufsschule BMW BMW X2 BMW-Werk Regensburg JB Lell Michelle Balzer Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulungszwecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 08.01.2024 Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg Traditionelles Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg. Pünktlich in der ersten Woche des Jahres präsentierten sie in der Nordgauhalle einige Musikstücke. Das Motto lautete: Schwungvoll ins neue Jahr begleiten. Dies setzte die Blaskapelle mit einem Mix aus Rock, Sinfonischer Musik, und beschwingten Polkas um. Unter der Leitung von Markus Ferstl und Christoph Altmann sorgte die Gruppe für