Mi., 16.10.2019 , 11:36 Uhr

Nabburg: Einweihung der Rettungswache

Die BRK-Rettungswache in Nabburg ist umgezogen. Heute Vormittag sind die neuen Räumlichkeiten eingeweiht worden. Diese sind nun im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Nabburg, dem heutigen Gesundheits- und Betreuungszentrum des BRK, untergebracht.

Zuvor war die BRK-Rettungswache in der Perschener Straße beheimatet. Altersentsprechend gab es dort jedoch Sanierungsbedarf, zudem waren die vorhandenen Räume für die heutigen Anforderungen einer modernen Rettungswache nicht mehr ausreichend. So wurde schließlich beim ZRF ein Antrag auf Standortverlagerung gestellt, welcher in der Verbandsversammlung bewilligt wurde.

Die Baugenehmigung für den Garagenanbau und die Nutzungsänderung gab es schließlich Ende Oktober 2018. Noch im November begann die Baumaßnahme, welche im August 2019 abgeschlossen war. Architekt war Abarzua. Direkt danach erfolgte der Umzug und schließlich am 27. August 2019 die Inbetriebnahme.

Derzeit seien hier 23 hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigt und rund 3.000 Einsätze würden pro Jahr gefahren werden, erzählt BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan. Damit ist die Rettungswache Nabburg ein wichtiger Bestandteil der Versorgung im Kreisverband Schwandorf. Diese bewertet der Landrat und BRK Kreisvorsitzende, Thomas Ebeling, insgesamt positiv. (nh)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Einweihung Geschäftsführer Inbetriebnahme Kreisgeschäftsführer Kreisverband Landkreis Schwandorf Landrat Schwandorf Nabburg Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Otto-Josef Langenhan OTV Rettungsdienst Rettungsfahrzeug Rettungswache Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis