Mi, 16.10.2019 , 11:36 Uhr

Nabburg: Einweihung der Rettungswache

Die BRK-Rettungswache in Nabburg ist umgezogen. Heute Vormittag sind die neuen Räumlichkeiten eingeweiht worden. Diese sind nun im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Nabburg, dem heutigen Gesundheits- und Betreuungszentrum des BRK, untergebracht.

Zuvor war die BRK-Rettungswache in der Perschener Straße beheimatet. Altersentsprechend gab es dort jedoch Sanierungsbedarf, zudem waren die vorhandenen Räume für die heutigen Anforderungen einer modernen Rettungswache nicht mehr ausreichend. So wurde schließlich beim ZRF ein Antrag auf Standortverlagerung gestellt, welcher in der Verbandsversammlung bewilligt wurde.

Die Baugenehmigung für den Garagenanbau und die Nutzungsänderung gab es schließlich Ende Oktober 2018. Noch im November begann die Baumaßnahme, welche im August 2019 abgeschlossen war. Architekt war Abarzua. Direkt danach erfolgte der Umzug und schließlich am 27. August 2019 die Inbetriebnahme.

Derzeit seien hier 23 hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigt und rund 3.000 Einsätze würden pro Jahr gefahren werden, erzählt BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan. Damit ist die Rettungswache Nabburg ein wichtiger Bestandteil der Versorgung im Kreisverband Schwandorf. Diese bewertet der Landrat und BRK Kreisvorsitzende, Thomas Ebeling, insgesamt positiv. (nh)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Einweihung Geschäftsführer Inbetriebnahme Kreisgeschäftsführer Kreisverband Landkreis Schwandorf Landrat Schwandorf Nabburg Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Otto-Josef Langenhan OTV Rettungsdienst Rettungsfahrzeug Rettungswache Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.