Fr, 15.11.2019 , 13:32 Uhr

Nabburg: Legionellen im Wasser

Das Hallenbad in Nabburg ist aufgrund von Legionellen im Wasser geschlossen worden. Laut Franz Pfeffer, dem stellvertretenden Pressesprecher des Landkreises „zum ersten Mal“. Er betonte in einer Pressemitteilung, dass es keinen Erkrankungsfall wegen der festgestellten Legionellen gebe. Durch Routine-Untersuchungen sei man auf den kritischen Wert gestoßen. Die Schulen müssten jetzt Alternativen finden, bis das Bad wieder öffnet. Dies kann sich bis Dezember oder auch im nächsten Jahr ziehen.

Was sind Legionellen?

Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen grippeartige Beschwerden bis hin zu schweren Lungenentzündungen verursachen können. Sie vermehren sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 45 Grad und sind weltweit verbreitete Umweltkeime. Bei mehr als 60 Grad werden die Bakterien meistens abgetötet. Besonders gut können sich die Legionellen in Ablagerungen und Belägen des Rohrsystems vermehren. (sh)

Erkrankungsfall Hallenbad Legionellen Nabburg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Routineuntersuchung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 14. April 2024 um 9:30 Uhr. 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die