Di., 08.01.2019 , 11:18 Uhr

Nabburg: Mit Musik ins neue Jahr

Ein Feuerwerk gehört zum neuen Jahr für viele einfach mit dazu. Ein Feuerwerk der besonderen Art gab es in Nabburg: Nämlich ein musikalisches!

Denn in der Nabburger Nordgauhalle spielte die Jugendblaskapelle Nabburg auf. Seit 2012 begeistern die Nachwuchsmusiker immer am 1. Samstag eines neuen Jahres mit ihrem musikalischen Können. Insgesamt rund 600 Zuschauer liesen sich das diesjährige Neujahrskonzert nicht entgehen. In diesem Jahr präsentierten die 93 Musiker einen Querschnitt durch alle Musikrichtungen: Von Klassik bis Westernhagen. Seit den Sommerferien hatten die jungen Musiker, deren Durchschnittsalter rund 20 Jahre beträgt, an den Stücken geprobt. Die Dirigenten des Abends waren Markus Ferstl und Karin Raab.

Der Termin für das nächste Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg steht auch schon fest: Es ist der 4. Januar 2020.

Doch in diesem Jahr wird es in der Nabburger Nordgauhalle noch einmal musikalisch: Am Mittwoch, 10. April 2019, präsentieren die Jugendblaskapellen Nabburg und Fensterbach das Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen. Beginn ist um 19:30 Uhr.

(nh/Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Jugendblaskapelle Karin Raab Markus Ferstl Musiker Musikrichtungen Nabburg Nachwuchsmusiker neues Jahr Neujahrskonzert Nordgauhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Filmmusik und Rock-Hits beim Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg Mit schwungvoller Musik ins neue Jahr: Die Jugendblaskapelle Nabburg hat für rund 700 Gäste in der Nordgauhalle ein Neujahrskonzert gegeben. Mehr als 90 junge Musiker engagieren sich in der Jugendblaskapelle. Beim Konzert in Nabburg haben sie eine große Bandbreite an musikalischen Einflüssen auf die Bühne gebracht – von Filmmusik bis Amy Winehouse. (sb / Kamera: 07.05.2026 Das "Schaufenster" der Wirtschaft in Nabburg Tausende Besucher hat das sogenannte „Schaufenster Nabburg“ wieder in die Stadt gelockt. Die regionale Gewerbeschau präsentierte sich erneut als wichtige Plattform für über 70 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung. Vorführungen, Mitmachaktionen und Angebote wie das Ponyreiten für Familien sorgten für volle Hallen und gute Stimmung. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und 05.05.2026 300 Einsatzkräfte im Großeinsatz: Waldbrand bei Schwarzach Zu einem Großeinsatz mussten gestern rund 300 Einsatzkräfte ausrücken. Rund 5000 Quadratmeter Wald waren zwischen Altendorf und Schwarzach in Brand geraten. Die Nachlöscharbeiten waren wegen der steilen Hanglage an der Staatsstraße besonders anspruchsvoll und erforderten hohen Personal- und Materialeinsatz. Spezielle Waldbrand-Ausrüstung kam zum Einsatz. Zur Brandursache gibt es bislang keine Erkenntnisse, die Polizei Nabburg ermittelt. 23.04.2026 Zweijähriges Kind in Lebensgefahr – LKW-Unfall in Nabburg Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Nabburg. Ein zweijähriges Kind musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden. Am Nachmittag kam eine 34-jährige Frau mit ihrem PKW aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender LKW versuchte auszuweichen, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Mit im Auto waren die beiden