Mo, 16.07.2018 , 10:45 Uhr

Nabburg: Mittelalter-Meile

Z’Nappurch Markt und Gaudium: Unter diesem Titel stand der große Mittelaltermarkt in Nabburg. Zwei Tage lang stand die Stadt im Landkreis Schwandorf ganz im Zeichen des Mittelalters. Und bot eine authentische Geschichte. Denn die Stadt selbst war im Mittelalter eine blühende Metropole. Immer noch ist ihre Altstadt von den mittelalterlichen Gebäuden geprägt.

Und diese längst vergangene Zeit wurde für zwei Tage wieder zur Gegenwart. Da wurden Fische über dem Feuer gegrillt, Drachenblut ausgeschenkt und Greifvögel hoch in die Lüfte geschickt.

Einkaufen konnte man bei Elexierhändler, Zuckerbäckern und Seifendsiedern. Und wer dann eine Pause vom Spaziergang durch das Mittelalter brauchte, konnte einen Zwischenstopp bei Gauklern und Akrobaten einlegen, oder auch zu Drehleier und Dudelsack tanzen. (eg)

Besucher Essen Feuer Gaukler Krieg Met Mittelalter Mittelaltermarkt Nabburg Narren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ritter Schauspiel Stadtführung trinken Vorführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ Händler, Handwerker, Ritter, Gaukler und Spielleute, sie alle haben sich endlich wieder in Nabburg eingefunden. Hinter bewachten Stadttoren wartet auf tausende Besucher das Mittelalter. Nach 5 Jahren Pause konnte die Stadt wieder zu „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ laden. Am vergangenen Samstag und Sonntag war das Bürgermeisteramt in Nabburg neu vergeben: Karl Beer war Marktbürgermeister. Er 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 16.05.2023 1,2 Millionen Euro für Sanierung der Stadtmauer Der erste Teilbereich der Stadtmauer in Nabburg ist saniert. Es ist kaum zu sehen – und genau so soll es ja auch sein. Denn der historische Charme der Mauer soll nicht verschwinden. Deshalb verwendet die Baufirma einen Spezialmörtel. Anton Landgraf wohnt in Nabburg. Daher ist das Projekt für ihn eine Herzensangelegenheit. Sein Ingenieurbüro kümmert sich 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm