Mi, 30.01.2019 , 14:54 Uhr

Nabburg: P-Semiar entwickelt PIXI-Buch

Klein, quadratisch und bunt: Das ist das Markenzeichen der PIXI-Bücher für Kinder. Und genau im selben Format haben Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg nun ihr eigenes Büchlein entwickelt. Unter dem Titel „Latein für Kinder“ hat das P-Seminar bekannte Helden der Antike zu Kinderbuchfiguren gemacht. Die Schüler mussten sowohl den Inhalt als auch die Form gestalten und außerdem den Vertrieb organisieren. Erhältlich ist das Buch unter anderem im Buchcafé Pfreimd.

(eg/Videoreporter: Herbert Probst)

 

Bücher Gymnasium Johann Andreas Schmeller Latein Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar PIXI-Buch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 20.03.2024 Benefizkonzert der gymnasial Big Bands Der Lions Club Schwandorf hatte zu einem Benefizkonzert in die Stadthalle Maxhütte-Haidhof geladen. Dort boten die Big Bands der Gymnasien aus Oberviechtach, Nabburg und Burglengenfeld ein vielfältiges musikalisches Programm. Hits wie I´m still standing von Elten John waren dabei ebenso zu hören wie die klassischen Tango-Rhythmen von Astor Piazzolla. (kk) 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 18.02.2024 Schüler entwickeln ein Musical selbst und erhalten den P-Seminar-Preis! Die Handlung im Musical „Tanz am Abgrund“ dreht sich besonders um das Thema „Sucht“. Das Liebespaar Mia und Tobi könnten unterschiedlicher nicht sein. Tobi der Drogensüchtige und Mia seine naive Freundin. Es dreht sich auch um die beide Cliquen der Hauptpersonen: Die problematische rebellische Seite trifft auf die anständige Seite. Im Stück wird Tobis Suchtweg