Mo., 22.02.2021 , 16:26 Uhr

Nabburg: Registrierung zur Corona-Impfung für priorisierte Berufsgruppen

Das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf bittet alle impfwilligen Bewohner des Landkreises, insbesondere aber die priorisierten Berufsgruppen wie zum Beispiel Medizinische Fachangestellte, Arzthelfer, Rettungskräfte, Lehrkräfte, Erzieher und Kinderpfleger sich auf dem bayernweiten Onlineportal unter www.impfzentren.bayern zu registrieren.

Hintergrund für diesen Appell des Impfzentrums ist, dass schon bald größere Mengen des Impfstoffes Astra Zeneca erwartet werden. Dieser darf lediglich an Menschen zwischen 18 und 64 Jahre verabreicht werden. Um hier den Impfstoff schnell verimpfen zu können, ist es wichtig, dass sich die betroffenen Personengruppen auch zur Schutzimpfung registrieren.

Selbstverständlich werden auch weiterhin Lieferungen des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer sowie voraussichtlich ab Anfang März des Herstellers Moderna im Nabburger Impfzentrum erwartet. Beide Impfstoffe sind für ältere Menschen zugelassen.

(vl)

64-Jährige Astra Zeneca Biontech Corona Impfen Impfstoff Impfzentrum Menge Moderna Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzimpfung Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 24.06.2026 Martina Englhardt-Kopf informiert sich über Südostlink-Baufortschritt Der Bau des Südostlinks im Landkreis Schwandorf kommt voran. Die Parlamentarische Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf hat sich auf der Baustelle bei Schwandorf-Bubach über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert. Nach Angaben des Netzbetreibers Tennet sind auf der 54 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Pfreimd und Nittenau bereits rund 50 Prozent der Kabelschutzrohre verlegt. Die Arbeiten bei Bubach 24.06.2026 Landkreislauf Schwandorf wegen Hitze abgesagt Der Schwandorfer Landkreislauf, der für diesen Samstag geplant war, ist abgesagt. Bei der angekündigten extremen Hitze seien die Gesundheitsrisiken für Läufer und Helfer zu groß, so das Landratsamt in einer Mitteilung. Der Lauf soll im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Anmeldungen behalten grundsätzlich ihre Gültigkeit. Wer im Herbst 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus.