Mi., 31.07.2019 , 11:07 Uhr

Nabburg: Schließung von drei deutschen Kennametal-Standorten hat auch Einfluss auf die Oberpfalz

Der amerikanische Werkzeughersteller Kennametal schließt deutschlandweit drei Werke. Betroffen sind Lichtenau in Mittelfranken, Essen und Neunkirchen im Saarland. Grund dafür sei laut Aussagen von Udo Fechtner der Amberger IG Metall eine extreme Gewinnmaximierung, die das Unternehmensmanagement aus Pittsburgh derzeit anstrebt.

Aus diesem Grund wird die Schließung der Werke auch langfristig Auswirkungen auf die Oberpfälzer Werke in Nabburg und Vohenstrauß haben, so die Vertreter des Betriebsrates bei einem Pressegespräch in Nabburg. Besonders die Ähnlichkeit der Produkte des schließenden Standorts Lichtenau zur Abteilung Steel in Nabburg bereite den Mitarbeitern Sorge.

In den Standort Vohenstrauß hingegen soll nach Informationen des Betriebsrats investiert werden. Doch die bisherige Erfahrung mit dem stetig wechselnden Kennametal-Management habe gezeigt, dass auch dies keine langfristige Standortgarantie mehr darstelle. Vor zwei Jahren habe das Management noch 20 Millionen Euro in das Essener Werk investiert. Doch auch dieses steht jetzt vor der Schließung.

Für Ende August ist dann eine Kundgebung mit den Mitarbeitern vor der deutschen Kennametal-Zentrale in Fürth geplant. Denn die Sicherheit, wie es für die Oberpfälzer Mitarbeiter in Zukunft weitergeht, stehe an erster Stelle, so Fechtner. (awa)

 

2. Bevollmächtigter IG Metall Franz Forster Gasthof Kräuterbeck IG Metall Kennametal Markus Baierl Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Standortschließungen STellenabbau Udo Fechtner Wolfgang Zirwick

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 04.04.2025 Sanierungsvertrag bei Grammer: Entlastung statt Stellenabbau Die Grammer AG, Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Ursensollen, reagiert auf die wirtschaftlich angespannte Lage mit einem umfassenden Sanierungs- und Zukunftstarifvertrag. Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die IG Metall mit dem Arbeitgeber auf ein Eckpunktepapier verständigt, das sowohl finanzielle Zugeständnisse der Beschäftigten als auch Investitionszusagen seitens des Unternehmens umfasst. Kernpunkt der Vereinbarung ist die zeitliche Verschiebung 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder