Mi, 31.07.2019 , 11:07 Uhr

Nabburg: Schließung von drei deutschen Kennametal-Standorten hat auch Einfluss auf die Oberpfalz

Der amerikanische Werkzeughersteller Kennametal schließt deutschlandweit drei Werke. Betroffen sind Lichtenau in Mittelfranken, Essen und Neunkirchen im Saarland. Grund dafür sei laut Aussagen von Udo Fechtner der Amberger IG Metall eine extreme Gewinnmaximierung, die das Unternehmensmanagement aus Pittsburgh derzeit anstrebt.

Aus diesem Grund wird die Schließung der Werke auch langfristig Auswirkungen auf die Oberpfälzer Werke in Nabburg und Vohenstrauß haben, so die Vertreter des Betriebsrates bei einem Pressegespräch in Nabburg. Besonders die Ähnlichkeit der Produkte des schließenden Standorts Lichtenau zur Abteilung Steel in Nabburg bereite den Mitarbeitern Sorge.

In den Standort Vohenstrauß hingegen soll nach Informationen des Betriebsrats investiert werden. Doch die bisherige Erfahrung mit dem stetig wechselnden Kennametal-Management habe gezeigt, dass auch dies keine langfristige Standortgarantie mehr darstelle. Vor zwei Jahren habe das Management noch 20 Millionen Euro in das Essener Werk investiert. Doch auch dieses steht jetzt vor der Schließung.

Für Ende August ist dann eine Kundgebung mit den Mitarbeitern vor der deutschen Kennametal-Zentrale in Fürth geplant. Denn die Sicherheit, wie es für die Oberpfälzer Mitarbeiter in Zukunft weitergeht, stehe an erster Stelle, so Fechtner. (awa)

 

2. Bevollmächtigter IG Metall Franz Forster Gasthof Kräuterbeck IG Metall Kennametal Markus Baierl Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Standortschließungen STellenabbau Udo Fechtner Wolfgang Zirwick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Die gestrige Betriebsversammlung im Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war für die Mitarbeiter des Rohrwerks ernüchternd, um nicht zu sagen, frustrierend. Nach wie vor sei die Finanzierung nicht gesichert, hieß es dort. Bis Freitag soll aber eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht. Angedacht ist, dass am Montag die Belegschaft erfährt, ob das Rohrwerk erneut Insolvenz anmelden 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 29.04.2024 Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk) 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die