Mo., 22.10.2018 , 14:18 Uhr

Nabburg: Sperrung des Bahnübergangs

Sperrung des Bahnübergangs in Nabburg – Großräumige Umleitung vom 26. bis 31. Oktober.

Wie das Landratsamt Nabburg mitteilt steht am Bahnübergang in Nabburg eine Reparaturmaßnahme an. Die Bahn erneuert den Bodenbelag und wechselt Schienen aus. Das Straßenniveau wird dabei angepasst und eine Kuppe entschärft. Der Bahnübergang muss deshalb von Freitag, 26. Oktober ab 20 Uhr bis Mittwoch, 31. Oktober um 18 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt werden.

Die Umleitung führt über verschiedene Kreisstraßen von Pfreimd über Iffelsdorf, Saltendorf, Brudersdorf und Passelsdorf zur A 6 bzw. nach Nabburg. Auf der A 93 wird bereits an den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Pfreimd der Verkehr nach Nabburg-West mit entsprechender Beschilderung auch auf das untergeordnete Straßennetz abgeleitet. Im Bereich der Stadt Pfreimd ist im Zeitraum der Umleitung auch die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Untersteinbach und Ragenhof ab Abzweigung Ragenhof aufgrund von Straßenbauarbeiten gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger ist die Umleitung über den Naabsteg zur Austraße ausgeschildert.

Haltestellen für Busse entfallen

Während der Sperrung des Bahnübergangs Nabburg kommt es auch zu Einschränkungen im Busverkehr. Auf der Linie 6275 entfallen die Haltestellen am Bahnhof in Nabburg, an der Abzweigung zum Krankenhaus in Nabburg, in Rottendorf, am Stullner Berg, in Stulln und in Grafenricht. Statt der Haltestelle Nabburg Bahnhof wird die Haltestelle Gasthaus Krone angefahren. Auf der Linie 6273 entfällt die Anfangs- und Endhaltestelle Nabburg Bahnhof. Die Fahrgäste können stattdessen die Haltestelle Nabburg Neunburger Straße nutzen. Allgemein ist während der Zeit der Sperrung mit Verzögerungen im Linienverkehr auf den betroffenen Linien zu rechnen.

(sd)

Bahnübergang Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrung Umfahrung

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 35 Jahre FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz – Ein Rekord-Verein feiert Geburtstag 35 Jahre FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz. Dieses Jubiläum hat der weltweit größte FC Bayern Fanclub nun mit einem großen Fest auf Schloss Guteneck gefeiert. Am Anfang stand ein Gottesdienst, dann fanden sich die Mitglieder nach einem Ehrenmarsch im Hochzeitsstadl ein. Der Fanclub entstand im Jahr 1991, nach einer langjährigen Verbindung zwischen dem FC Bayern und 12.05.2026 SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 07.05.2026 Das "Schaufenster" der Wirtschaft in Nabburg Tausende Besucher hat das sogenannte „Schaufenster Nabburg“ wieder in die Stadt gelockt. Die regionale Gewerbeschau präsentierte sich erneut als wichtige Plattform für über 70 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung. Vorführungen, Mitmachaktionen und Angebote wie das Ponyreiten für Familien sorgten für volle Hallen und gute Stimmung. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und 05.05.2026 300 Einsatzkräfte im Großeinsatz: Waldbrand bei Schwarzach Zu einem Großeinsatz mussten gestern rund 300 Einsatzkräfte ausrücken. Rund 5000 Quadratmeter Wald waren zwischen Altendorf und Schwarzach in Brand geraten. Die Nachlöscharbeiten waren wegen der steilen Hanglage an der Staatsstraße besonders anspruchsvoll und erforderten hohen Personal- und Materialeinsatz. Spezielle Waldbrand-Ausrüstung kam zum Einsatz. Zur Brandursache gibt es bislang keine Erkenntnisse, die Polizei Nabburg ermittelt.