Mo, 22.10.2018 , 14:18 Uhr

Nabburg: Sperrung des Bahnübergangs

Sperrung des Bahnübergangs in Nabburg – Großräumige Umleitung vom 26. bis 31. Oktober.

Wie das Landratsamt Nabburg mitteilt steht am Bahnübergang in Nabburg eine Reparaturmaßnahme an. Die Bahn erneuert den Bodenbelag und wechselt Schienen aus. Das Straßenniveau wird dabei angepasst und eine Kuppe entschärft. Der Bahnübergang muss deshalb von Freitag, 26. Oktober ab 20 Uhr bis Mittwoch, 31. Oktober um 18 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt werden.

Die Umleitung führt über verschiedene Kreisstraßen von Pfreimd über Iffelsdorf, Saltendorf, Brudersdorf und Passelsdorf zur A 6 bzw. nach Nabburg. Auf der A 93 wird bereits an den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Pfreimd der Verkehr nach Nabburg-West mit entsprechender Beschilderung auch auf das untergeordnete Straßennetz abgeleitet. Im Bereich der Stadt Pfreimd ist im Zeitraum der Umleitung auch die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Untersteinbach und Ragenhof ab Abzweigung Ragenhof aufgrund von Straßenbauarbeiten gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger ist die Umleitung über den Naabsteg zur Austraße ausgeschildert.

Haltestellen für Busse entfallen

Während der Sperrung des Bahnübergangs Nabburg kommt es auch zu Einschränkungen im Busverkehr. Auf der Linie 6275 entfallen die Haltestellen am Bahnhof in Nabburg, an der Abzweigung zum Krankenhaus in Nabburg, in Rottendorf, am Stullner Berg, in Stulln und in Grafenricht. Statt der Haltestelle Nabburg Bahnhof wird die Haltestelle Gasthaus Krone angefahren. Auf der Linie 6273 entfällt die Anfangs- und Endhaltestelle Nabburg Bahnhof. Die Fahrgäste können stattdessen die Haltestelle Nabburg Neunburger Straße nutzen. Allgemein ist während der Zeit der Sperrung mit Verzögerungen im Linienverkehr auf den betroffenen Linien zu rechnen.

(sd)

Bahnübergang Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrung Umfahrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Ein Eisenbahntunnel – Machbarkeitsstudie schlägt Lösung für Bahnübergang Nabburg vor Seit 40 Jahren ist der Bahnübergang in Nabburg Dauerthema. Immer wieder bleiben dort LKW hängen, an den geschlossenen Schranken bilden sich regelmäßig Staus. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss gefasst, wie der Bahnübergang beseitigt werden kann. Nabburg hat gegen diesen Beschluss geklagt und eine eigene Machbarkeitsstudie beauftragt. Gestern Abend wurden in 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 08.01.2024 Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg Traditionelles Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg. Pünktlich in der ersten Woche des Jahres präsentierten sie in der Nordgauhalle einige Musikstücke. Das Motto lautete: Schwungvoll ins neue Jahr begleiten. Dies setzte die Blaskapelle mit einem Mix aus Rock, Sinfonischer Musik, und beschwingten Polkas um. Unter der Leitung von Markus Ferstl und Christoph Altmann sorgte die Gruppe für