Mo., 18.12.2023 , 16:01 Uhr

Weiden

Nach angekündigtem C&A-Aus: Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Trotz des angekündigten Aus von C&A in Weiden blicken die Verantwortlichen positiv in die Zukunft. Die Meldung habe zwar aufgeschreckt, aber man sei zuversichtlich, diesen Leerstand wieder zu füllen, heißt es in Weiden.

Die Meldung, dass C&A in Weiden im Frühjahr schließen will, hat erst einmal für einen kleinen Schock gesorgt. Dieser Schock ist aber der Zuversicht gewichen – sowohl bei Andrea Schild-Janker vom Stadtmarketingverein, als auch bei Dr. Fabian Liedl, dem Wirtschaftsförderer der Stadt.

Die Entwicklung in der Innenstadt sei in den vergangenen Jahren äußerst positiv gewesen, weil es immer weniger Leerstände gegeben habe. Einige inhabergeführten Läden hätten sogar neu eröffnet. Beispiele wurden auch genannt. Die Modeboutique von Renate Troidl beispielsweise, das Geschäft „Banu“ oder aber „Frau Alex“, das Nachfolgegeschäft des Traditionsunternehmens Pöllmann, das altersbedingt schließen musste.

Einzelhandelssprecher Tobias Sonna sieht auch im Internethandel keinen Feind der Innenstadt von Weiden. Viele Geschäfte nutzen das Internet, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Schild-Janker, Liedl und Sonna sehen Weiden in der Innenstadt gut aufgestellt. Und daran könne auch der angekündigte Rückzug von C+A aus Weiden nichts ändern. Auch in diesem Punkt wurde heute Zuversicht geäußert, den Leerstand wieder auffüllen zu können.

(tb)

Andrea Schild-Janker C&A Dr. Fabian Liedl Einzelhandel Fußgängerzone Innenstadtentwicklung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtmarketingverein Tobias Sonna Wirtschaftsförderer Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Weidener Hochzeitswochen laden Paare zum Würfeln ein Seit 2002 haben Brautpaare für wenige Wochen im Jahr die Möglichkeit, in einigen Geschäften in und um Weiden um eine Traumhochzeit zu würfeln. In diesem Jahr können sie dabei Gutscheine im Wert von 2.500 Euro gewinnen. Alles im Rahmen der Weidener Hochzeitswochen. Die Regeln sind relativ simpel. Die Brautpaare, die in diesem Jahr heiraten möchten, 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)