Fr., 05.11.2021 , 15:16 Uhr

Hessenreuth

Nach drei Jahren Sperre: B299 wieder freigegeben

Drei Jahre hat der Ausbau der B299 bei Hessenreuth gedauert. Heute wurde die Bundesstraße wieder freigegeben.

Auf der B299 bei Hessenreuth war drei Jahre lang für Autofahrer kein Durchkommen, weil die Bundesstraße zwischen Hessenreuth und Erbendorf ausgebaut wurde. Das ist seit heute anders: Die Straße wurde wieder freigegeben.

Die Straße sei schmal, kurvenreich und steil gewesen. Bereits seit 40 Jahren ist über den Ausbau der B299 laut den Anwesenden diskutiert worden.

Der Verlauf des Baus und das Ergebnis des gut viereinhalb Kilometer langen Streckenabschnitts sei durchweg positiv. Mit den 21 Millionen Euro Kosten sei man im Rahmen geblieben und auch der Zeitplan werde erfüllt. Die neue Straße sei spürbar verkehrssicherer. Einigkeit herrschte bei der Eröffnung der Straße auch darüber, dass die bessere verkehrliche Zusammenführung des Pressather und Erbendorfer Raums und damit der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth nötig gewesen sei.

Abgeschlossen sind die Bauarbeiten allerdings noch nicht vollständig. Am Hessenreuther Berg kommt noch eine sogenannte Fauna-Brücke. Die soll dazu dienen, dass Forstfahrzeuge, Wanderer und Tiere queren können. Dafür wird sie 50 Meter breit. Um diese Baustelle wird aktuell noch provisorisch herumgeführt. Die Brücke soll im Frühjahr 2023 fertig sein – der Baudirektor des staatlichen Bauamts ist guter Dinge, dass man das einhalten könne.

(tw)

Auto Brücke Erbendorf Hessenreuth Hessenreuther Berg Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pressath Tim Wehinger Tirschenreuth Verkehr Verkehrsfreigabe

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt