Fr., 05.11.2021 , 15:16 Uhr

Hessenreuth

Nach drei Jahren Sperre: B299 wieder freigegeben

Drei Jahre hat der Ausbau der B299 bei Hessenreuth gedauert. Heute wurde die Bundesstraße wieder freigegeben.

Auf der B299 bei Hessenreuth war drei Jahre lang für Autofahrer kein Durchkommen, weil die Bundesstraße zwischen Hessenreuth und Erbendorf ausgebaut wurde. Das ist seit heute anders: Die Straße wurde wieder freigegeben.

Die Straße sei schmal, kurvenreich und steil gewesen. Bereits seit 40 Jahren ist über den Ausbau der B299 laut den Anwesenden diskutiert worden.

Der Verlauf des Baus und das Ergebnis des gut viereinhalb Kilometer langen Streckenabschnitts sei durchweg positiv. Mit den 21 Millionen Euro Kosten sei man im Rahmen geblieben und auch der Zeitplan werde erfüllt. Die neue Straße sei spürbar verkehrssicherer. Einigkeit herrschte bei der Eröffnung der Straße auch darüber, dass die bessere verkehrliche Zusammenführung des Pressather und Erbendorfer Raums und damit der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth nötig gewesen sei.

Abgeschlossen sind die Bauarbeiten allerdings noch nicht vollständig. Am Hessenreuther Berg kommt noch eine sogenannte Fauna-Brücke. Die soll dazu dienen, dass Forstfahrzeuge, Wanderer und Tiere queren können. Dafür wird sie 50 Meter breit. Um diese Baustelle wird aktuell noch provisorisch herumgeführt. Die Brücke soll im Frühjahr 2023 fertig sein – der Baudirektor des staatlichen Bauamts ist guter Dinge, dass man das einhalten könne.

(tw)

Auto Brücke Erbendorf Hessenreuth Hessenreuther Berg Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pressath Tim Wehinger Tirschenreuth Verkehr Verkehrsfreigabe

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 20.01.2026 Einladung zum Volkstanzworkshop Der Heimat- und Volkstrachtenverein Neustadt/WN lädt ein zum Volkstanzworkshop. Ort : Neustadt/WN Musikschule Beginn: Feb. 2026 Jederman der Freude am Tanzen und an der Volksmusik hat ist eingeladen beim Workshop mit zu machen. Es werden die Tänze eingeübt, die am 1. Mai aufgeführt werden. Der Workshop ist kostenfrei. Erstes Treffen im Feb.2026 in der Musikschule