Di., 11.10.2022 , 16:15 Uhr

Stulln

Nach Garagenbrand: Brandstifter festgenommen

Ein 47-jähriger Mann soll bei einem Verwandten in Stulln Feuer gelegt haben. Durch den Garagenbrand entstand ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich.

Bereits am Wochenende brannte in Stulln eine Garage. Vor Ort kämpften zeitweise 70 Feuerwehrleute, um zu verhindern, dass der Brand auf das Wohnhaus übergreift.

Der Brand zerstörte die Garage und unter anderem einen Oldtimer, der darin geparkt war. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz heute berichtete.

Die Kriminalpolizei Amberg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Schnell erhärtete sich der Verdacht bei den Beamten, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte.

Nach intensiven Ermittlungen der Polizei konnte dann ein Tatverdächtiger im familiären Bereich des Brandleiders. In der Wohnung des 47-Jährigen konnten die Beamten den Mann nicht antreffen. Doch dank umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten die Polizisten gestern sein Versteck und damit den mutmaßlichen Brandstifter finden.

Der 47-Jährige ist heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er erließ Haftbefehl gegen den Mann, der nun in der JVA ist.

(vl)

Beamte Brand Brandstifter Brandstiftung Ermittlungen Feuer Garage Haft JVA Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer OTV Polizei Schäden Stulln

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit