Fr., 07.10.2022 , 15:02 Uhr

Schwandorf

Nach Vandalismus im Landratsamt: Tatverdächtiger festgenommen

Nach nur 38 Stunden konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Ein 23-Jähriger soll am Dienstagabend in das Landratsamt Schwandorf eingebrochen sein. Unklar ist noch, ob der Mann zum Zeitpunkt der Tat voll schuldfähig war. Der Tatverdächtige ist deshalb in einer Fachklinik untergebracht.

Nachdem der Täter am Dienstag durch eine Nebeneingangstüre in das Landratsamt eingestiegen war, durchwühlte und zerstörte er mehrere Büros. Als er an der Kreiskasse nicht erfolgreich war, klaute er eine Spendenbox. Zuletzt legte der Täter noch an zwei Stellen Feuer. Am darauffolgenden Tag musste das Landratsamt geschlossen bleiben – für die Spurensicherung. Dank deren akribischer Arbeit konnte der Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen werden.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Beamte Büro Einbruch Feuer Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Täter Tatverdächtiger Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der