Di., 14.03.2023 , 16:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Nach Verfolgungsjagd auf Polizeibeamten zugefahren

Es sollte eine gewöhnliche Verkehrskontrolle am Samstagabend werden, als eine Streife der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in Illschwang einen Pkw, der mit zwei Menschen besetzt war, anhalten wollte.

Doch statt dem Haltesignal des uniformierten Streifenwagens zu folgen, beschleunigte der VW Up und der Fahrer versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr das Fahrzeug vom Streifenwagen verfolgt bis nach Prohof, kam dabei mehrmals auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen, ehe es dort abrupt stoppte. Ein Polizeibeamter stieg zur Kontrolle des Fahrers aus, als sich der VW Up in Bewegung setzte und nach mehreren Lenkmanövern direkt auf den Polizeibeamten zufuhr, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte, wie die Polizei berichtet.

Nur weil die Beamten ihren Streifenwagen quer stellten, konnten sie die Flucht beenden. Bei der darauffolgenden Festnahme des Fahrers stellten die Polizeibeamten starken Marihuanageruch fest, was auch der Grund für den Fluchtversuch war. Der 18-jährige Fahrer stand deutlich erkennbar unter Drogeneinfluss und wollte sich deshalb der Kontrolle und den damit verbundenen Konsequenzen, 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot, entziehen. Durch seine halsbrecherische Flucht gefährdete er aber nicht nur das Leben des Polizeibeamten, sondern auch das seines 15-jährigen Beifahrers und muss dafür mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen.

Gegen den Fahranfänger wird wegen Widerstand und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Drogenkonsum ermittelt. Die erste Konsequenz folgte noch am Tatort, die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme seines Führerscheins, eine Blutentnahme und die Durchsuchung seiner Wohnung an. Die weiteren strafrechtlichen Folgen werden dem Heranwachsenden im Nachgang noch deutlich aufzeigen, was es bedeutet, das Leben und die Gesundheit anderer so leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Heranwachsende entlassen.

Blaulicht Drogen Fahrbahn Flucht Geschwindigkeit Kontrolle Marihuana Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prohof Streifenwagen Sulzbach-Rosenberg Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.