Mi, 24.04.2024 , 15:28 Uhr

Bodenwöhr

Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst

Den Wald auf die Herausforderungen des Klimawandels einstellen – dafür muss einiges getan werden. Viele Projekte laufen schon, zeigt ein Beispiel im Postloher Forst. Und hier wird in Zukunft noch mehr passieren.

Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden etwa in dem überwiegend aus Kiefern und Fichten bestehenden Wald Laubbäume angesät. So soll ein gesunder Mischwald entstehen, der den klimatischen Veränderungen besser gewachsen ist. Auch an den Teichen wird gearbeitet. Dämme werden saniert und Teile der Weiher extensiv bewirtschaftet.

In Zukunft wird sich in den kommunalen Wäldern von Neunburg und Neukirchen-Balbini noch einiges tun. Dafür wird man sich an dem neuen Handbuch für nachhaltigen Waldumbau des „LIFE Future Forest“ Projekts orientieren. Dieses richtet sich an öffentliche und private Waldbesitzer und gibt Vorschläge mit, wie die Wälder so verändert werden können, dass sie auch in Zukunft ihre Funktionen wieder erfüllen können. Dazu gehören die Bereitstellung von sauberer Luft, sauberem Wasser, Kühlung und niedrigen Ozonwerten. Fachberater und Projektmanager Future Forest Ludwig Pertl betont zudem, dass mit dem Wald auch Wasser angepflanzt werden würde, denn ein Großteil der Niederschläge entstehe nicht im Meer, sondern im Wald.

(pg)

Bordenwöhr Förster Handbuch Klimawandel LIFE Future Forest Ludwig Pertl nachhaltiger Waldumbau Neukirchen-Balbini Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Postloher Forst Veränderung Wald Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Kiefernsterben trotz nassem Frühling Rund 100 Liter Wasser zieht ein Baum aus dem Boden – und zwar jeden Tag. Doch was passiert, wenn sie dieses Wasser dauerhaft nicht mehr bekommen? Und es dazu noch heiß ist? Die Bäume sterben. Das zeigt sich aktuell bei einigen Kiefern im Naabtal. Zwei Probleme – eine Folge: Die Kiefer stirbt ab. Das Holz 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 18.12.2023 Erfolgreicher Burgadvent in Neunburg vorm Wald Am vergangenen Wochenende erlebte Neunburg vorm Wald einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender: den Burgadvent. Eine Rekordzahl an Besuchern strömte zum traditionellen Weihnachtsmarkt, der sich vom Burghof bis ins neue Rathaus erstreckte und damit so groß war wie nie zuvor. Ulrike Meixner, Sachgebietsleiterin Stadtmarketing Neunburg vorm Wald, hob hervor, dass die Erweiterung des Marktes und die Einbeziehung