Fr., 04.07.2025 , 15:43 Uhr

Amberg

Nachhaltiges Mietshaus feiert Richtfest

Ein Richtfest für die Nachhaltigkeit: Das hat die Firma Hummel jetzt an ihrem Neubau in Amberg gefeiert. Das Mietshaus nutzt besonders emissionsarm hergestellten Beton. Dafür hat das Haus bereits das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ und die Zertifizierung des Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Nach seiner Fertigstellung soll das Gebäude Platz für 27 Familien bieten.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Baustoffe CO2 DGNB-zertifiziert Mietshaus Nachhaltig Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre