Mo., 05.08.2024 , 11:44 Uhr

Amberg

Nachhaltigkeits-Workshops für die Wirtschaft

Die Unternehmerinitiative OSTBAYERN Handelt!, kurz OHA!, und die Wirtschaftsförderung Amberg haben in der Spitalkirche in Amberg zu zwei Nachhaltigkeits-Workshops eingeladen. Die Themen waren „Nachhaltiges Wirtschaften“ und „Nachhaltigkeits-Bericht-und jetzt?“ Die Workshops richteten sich an Unternehmen, Start-ups und Studierende. Sie boten Einblicke und praxisnahe Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften. Beispielsweise ging es um die neue Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleine und mittlere Unternehmen. Wegen großen Gesprächsbedarf wurde infolge dessen das neue Netzwerk „Nachhaltigkeitsbericht“ für mehr Austausch gegründet.

(mk / Kamera: Hans Bernreuther)

nachhaltiges Wirtschaften Oberpfalz Oberpfalz TV OHA OTV praxisnahe Lösungen Spitalkirche Start-ups Studierende Unternehmerinitiative Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Erster Amberger Gründungswettbewerb Artgerechte Lebensräume für Wildbienen, ein Diebstahlschutz für E-Scooter, eine Software zur Cybersicherheitsanalyse und ein innovativer Rasierer für sichere Intimpflege. Diese und weitere Ideen haben sechs junge Start-Ups im Finale des ersten Amberger Gründungswettbewerbs vorgestellt. Organisiert haben die Veranstaltung die Wirtschaftsförderung Amberg und die VR Bank Amberg-Sulzbach, um den Firmennachwuchs in der Region zu fördern. Gewonnen 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.