Di., 08.04.2025 , 14:24 Uhr

Schwarzenfeld

Nacht der Bibliotheken

Zahlreiche Besucher sind zur kulinarischen Lesenacht in die Stadtbibliothek Schwarzenfeld gekommen. Die Bibliothek hat an der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken teilgenommen.

Die Nacht der Bibliotheken wird vom Deutschen Bibliotheksverband veranstaltet, um Menschen einzuladen, Bibliotheken neu zu entdecken.

In Schwarzenfeld konnten die Besucher aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und sich dazu an einem Buffet bedienen. Dabei ging es natürlich auch um Rezepte, die sich in vielen Büchern wiederfinden.

(jb / Kamera: Herbert Probst)

Bibliothek Buchrezepte Deutscher Bibliotheksverband erstes Mal bundesweit kulinarisch Kulinarische Lesenacht Lesenacht Nacht der Bibliotheken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Teddybären durch Unfall auf der Fahrbahn Teddys und bunte Ballons auf der A93: Nach einem Unfall zwischen Nabburg und Schwarzenfeld lagen am Montagnachmittag Kuscheltiere und Luftballons über die gesamte Fahrbahn verteilt. Ein Lastwagen war auf die linke Spur gewechselt. Daraufhin wich ein roter Mitsubishi aus, prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich. Ein nachfolgendes Schaustellerfahrzeug, konnte nicht mehr bremsen und kollidierte 24.04.2026 Mehr als 6.000 Aktive meistern rund 4.500 Feuerwehreinsätze Gut 4.500 Mal waren die Feuerwehren im Jahr 2025 im Landkreis Schwandorf gefordert – so die Bilanz bei der diesjährigen Kommandantendienstversammlung in Schwarzenfeld. Auch mehrere Großlagen waren unter den Einsätzen. Mit mehr als insgesamt 6.000 aktiven Feuerwehrleuten wurde im vergangenen Jahr ein neuer Höchststand erreicht, berichtete Kreisbrandrat Christian Demleitner erfreut. Zur Versammlung werden jährlich alle 05.03.2026 Tanz für Toleranz in Schwandorf Unter dem Motto „Tanz für Toleranz“ hatte das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus zu einem Event am Schwandorfer Marktplatz eingeladen. Rund 150 Teilnehmer setzten dabei bunt gekleidet ein Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und rechte Hetze. Bündnissprecherin Elisabeth Hirzinger sprach in ihrer Rede davon, dass Schwandorf bunt sei und von der Vielfalt lebe. Schwandorf dürfe kein Ort 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter