Do, 28.12.2023 , 15:38 Uhr

Vilseck

Nachtwächter Tschung mit Bürgermedaille geehrt

Josef Eierer besser bekannt als Nachtwächter Tschung ist aus dem Stadtbild von Vilseck nicht wegzudenken. In seiner Position als ehrenamtlicher „Nachtwächter“ führt er seit 1995 zahlreiche Besucher durch seine Stadt. Der 90-Jährige wurde nun mit der Vilsecker Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl hat die Auszeichnung im Stadtrat an Josef Eierer übergeben. Die Ehrung wurde mit seinen langjährigen Leistungen auf kulturellem Gebiet für die Stadt Vilseck begründet. Nachtwächter Tschung ist ursprünglich mit zwei Stadtführungen im Jahr gestartet. Derzeit führt er in mehreren Stadtführungen pro Woche Interessierte durch Vilseck.
(Kamera: Alfred Brönner)

 

Bürgermedaille Bürgermedaille in Silber Josef Eierer Nachtwächter Nachtwächter „Tschung“ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung Tschung Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 22.03.2024 Urteil vom Militärgericht in Vilseck Heute Nachmittag ist am Militärgericht in Vilseck das Strafmaß gegen den US-Soldaten Brandon L. verkündet worden. Er erhielt 2 Jahre 9 Monate und wird vom Sergeant zum Private degradiert. Noch heute muss er den Standort Vilseck verlassen. Ursprünglich lautete der Vorwurf bei ihm auf Mord. Er soll sein Baby im März 2021 getötet haben. Das 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 11.03.2024 US-Soldat wegen Mordes vor Militärgericht Ein US-Soldat muss sich ab heute vor einem US-Militärgericht in Vilseck verantworten. Er soll vor zwei Jahren seinen 5 Monate alten Sohn brutal misshandelt haben. Das Kind starb schließlich im Klinikum Weiden an seinen schweren Verletzungen. Laut einer Sprecherin der US-Army wird dem Sergeant unter anderem Mord, schwere Körperverletzung und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Bereits