Di., 29.03.2022 , 11:24 Uhr

Weiden

Nachwuchs gesucht: 15. Ausbildungsmesse in Weiden

„Lehrstelle frei!“: Unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden zu ihrer 15. Ausbildungsmesse geladen. Mehr als 100 Unternehmen, Institutionen, Behörden und Berufsfachschulen haben sich dabei nun in und vor der Max-Reger-Halle dem Nachwuchs präsentiert. Vorbereitet hatten die unter anderem die neuesten Trends der Baubranche und technische Spielereien.

Laut der Bilanz des bayerischen Ausbildungsmarktes von der Bundesagentur für Arbeit blieben 2020/2021 rund 15.600 Ausbildungsstellen unbesetzt.

(tw / Kamera: Gustl Beer)

Ausbildung Bau Beruf Einstieg Handwerk Messe Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Aktionstag „Triff deinen Chef“ Rund 100 Schüler aus Berufsintegrationsklassen hatten an der Europa-Berufsschule Weiden die Möglichkeit, mit 15 regionalen Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen. Ziel des Aktionstages „Triff deinen Chef“ ist es, Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf direkt mit Unternehmen zusammenzubringen und ihnen so den Einstieg in Praktika, Ausbildungsplätze und den Beruf zu erleichtern. Weidens Zweiter Bürgermeister Stephan Gollwitzer 28.04.2026 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 17.07.2026 Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste