Mi., 17.06.2026 , 13:10 Uhr

Oberviechtach

Nationaler Veteranentag: Oberviechtach würdigt seine Veteranen

Oberviechtach feierte den Deutschen Veteranentag und würdigt damit den Einsatz aktiver und ehemaliger Soldaten. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker sprach dabei über die Oberpfalz als Bundeswehrstandort.

Oberviechtach und die Bundeswehr gehören seit Jahrzehnten zusammen. Seit 1961 prägen Soldaten das Leben in der Stadt und pflegen ein enges Miteinander mit der Bevölkerung. Deshalb haben Veteranen und Bürger den Deutschen Veteranentag gemeinsam im AWO-Mehrgenerationentreff gefeiert. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker würdigte dabei die Leistungen aktiver und ehemaliger Soldaten. In seiner Rede hob er hervor, dass die Oberpfalz seit jeher hinter den Streitkräften stehe und die Bedeutung einer wehrhaften Gesellschaft früh erkannt hätte.

Bewusstsein stärken

Der Nationale Veteranentag rückt die Leistungen aktiver und ehemaliger Soldaten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Nach seiner Premiere im vergangenen Jahr wird er heuer zum zweiten Mal begangen. Füracker sieht darin bereits eine neue Tradition. Gleichzeitig nutzte er den Veteranentag, um auf die Herausforderungen hinzuweisen, vor denen die Bundeswehr in den kommenden Jahren steht. Oberstleutnant Patrick Tanz betonte im Gespräch mit OTV, dass neben den politischen Rahmenbedingungen vor allem die persönliche Entscheidung junger Menschen gefragt sei, Verantwortung zu übernehmen und sich für den Dienst bei der Bundeswehr zu entscheiden.

Begegnung

Der Landkreis Schwandorf richtete den Veteranentag in Oberviechtach aus. Neben dem offiziellen Festakt stand vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Veteranen, Soldaten und Bürger kamen ins Gespräch und verbrachten den Abend gemeinsam. Landrat Thomas Ebeling verwies dabei auf die besondere Verantwortung des Landkreises als Bundeswehrstandort mit Oberviechtach und Pfreimd. Gerade deshalb sei es wichtig, den Veteranentag zu begehen und den Soldaten Anerkennung entgegenzubringen.

Familien im Blick

Der Veteranentag stand heuer unter dem Motto „Veterans, Family & Friends“. Damit rückten auch die Menschen in den Mittelpunkt, die Soldaten im Alltag unterstützen und ihnen den Rücken stärken. Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky gab den Veteranen mit auf den Weg, die Wertschätzung dieses Tages mitzunehmen und an ihre Familien und Freunde weiterzugeben. Damit sollte die Anerkennung über die Feier hinauswirken.

(kw)

Albert Füracker AWO Mehrgenerationentreff Bundeswehr Bundeswehrstandort Oberpfalz Deutscher Veteranentag Landkreis Schwandorf Oberpfalz TV OberpfalzTV Oberstleutnant Patrick Tanz Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122 Thomas Ebeling​ Veteranen Wertschätzung Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 SüdOstLink nimmt langsam Gestalt an: Kabelabschnittsstation bei Pfreimd fertiggestellt In Weihern, einem Ortsteil von Pfreimd, ist die Kabelabschnittsstation des SüdOstLinks fertiggestellt worden. Die Anlage soll die einzelnen Kabelabschnitte überwachen und frühzeitig Auffälligkeiten im Stromfluss erkennen. Im Störungsfall soll sie dann Fehler schnell und präzise lokalisieren, sodass Reparaturen zügig erfolgen können und Ausfallzeiten möglichst gering bleiben. Für Betreiber TenneT ein Meilenstein im Bau der Gleichstromleitung. 01.06.2026 „Freedom Shield I“: Erste Brigadeübung der Panzerbrigade 45 in Litauen Die deutsche Panzerbrigade 45 „Litauen“ hat auf dem Truppenübungsplatz Pabradė im Osten Litauens ihre erste Brigadeübung begonnen. An der Übung „Freedom Shield I“ nehmen nach Angaben der Bundeswehr rund 2.900 Soldaten und etwa 800 Fahrzeuge aus acht NATO-Staaten teil. Den Hauptteil der Kräfte bilden 2300 deutsche Soldaten, unter anderem aus Oberviechtach. Geübt wird das Zusammenwirken 21.04.2026 Dorferneuerung in Thanstein: Millionenprojekt abgeschlossen In Thanstein ist ein neuer Ortskern entstanden – Der neue Dorfstadel wurde an anderem Standort abgetragen in der Dorfmitte wiederaufgebaut. Ergänzt wird der Bereich durch einen Backofen und ein paar Meter weiter das ehemalige Schulhaus, das jetzt als Bürgerhaus dient. Dort wurde auch der Abschluss des zweiten Bauabschnitts gefeiert. Als Ehrengast hatte sich die Landwirtschaftsministerin 20.04.2026 Landtagspräsidium besucht „Vorzeigeprojekt“ am Steinberger See Landtagspräsidentin Ilse Aigner besuchte gemeinsam mit dem Landtagspräsidium den Steinberger See und die dazugehörige Erlebnisholzkugel. Dabei wagte sie auch die Fahrt durch die rund 80 Meter lange Erlebnisrutsche. Vor Ort verschafften sich die Politiker einen Eindruck von der touristischen Entwicklung in der Oberpfalz. Einblick in das Projekt Holzkugel Im Rahmen einer turnusmäßigen Reise durch die