Di., 02.11.2021 , 10:31 Uhr

Eschenbach

Natur erleben und begreifen: Neuer Natura-2000-Rundwanderweg

Am Großen Rußweiher bei Eschenbach gibt es Bayerns ersten Rundweg in einem Natur-2000-Gebiet.

Am Großen Rußweiher bei Eschenbach gibt es ab sofort einen Rundweg im Natura-2000-Gebiet. Regierungspräsident Axel Bartelt kam zu dessen Eröffnung ins Hexenhäusl nach Eschenbach. Der Rundweg sei der erste bayerische Rundweg in einem Natura-2000-Gebiet, so Bartelt. Dies sei sehr wichtig, weil die Natur in diesem Gebiet von den Wanderern nun bewusster wahrgenommen werden kann.

Am Rundweg sind acht Infotafeln aufgestellt. Die Tafeln informieren nicht nur über das Gebiet, sondern auch über die Flora und Fauna beim Großen Rußweiher. Für Evelin Köstler von der Bayerischen Naturschutzakademie ein wichtiger Punkt. Nur, wer die Natur verstehe, könne sie auch schützen, sagt sie. Immerhin sollten wir den Kindern und Enkelkindern eine intakte Natur übergeben.

Bürgermeister Marcus Gradl freute sich, dass der Rundweg im Seengebiet bei Eschenbach liegt. Der Rundweg passe sehr gut zum Slogan der Stadt: „Natur erleben, Kultur genießen“.

(tb)

Axel Bartelt Biodiversität Eröffnung Rundweg Evelin Köstler Großer Rußweiher Marcus Gradl Natur Natura 2000 Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundweg Wanderweg

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Kuhdung-Wände und Riesen-Heuschrecken: Haus der Biodiversität kurz vor der Eröffnung Ein Haus mit Wänden aus Lehm und Kuhdung, Fassaden als Lebensraum für Tiere, gebaut aus regionalem Holz und Stein: Das Haus der Biodiversität soll Besuchern künftig nicht nur die Bedeutung der Biodiversität zeigen – es soll sie auch selbst zur Geltung bringen. Derzeit bekommt das Haus seinen letzten Feinschliff, bevor es am 06. Juli mit 03.01.2025 „Haus der Biodiversität“ entsteht in Tännesberg Das Haus der Biodiversität wird derzeit am Marktplatz in Tännesberg gebaut und wird im Sommer 2025 eröffnen. Wir haben uns auf der Baustelle umgeschaut Die Idee für das Haus der Biodiversität entstand im Jahr 2018. Der rund 3,7 Millionen Euro teuere Um- und Neubau wurde maßgeblich durch die Ländliche Entwicklung in Bayern gefördert. Das Projektmanagement 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 03.07.2025 Neues Biodiversitätshaus in Tännesberg eröffnet Das Haus der Biodiversität in Tännesberg ist eröffnet. Besucher können hier unter anderem durch überdemensionierte Landschaften spazieren und etwas über unsere Umwelt lernen. Bayerns Staatsministerin für Ernährung, Landwirtscharft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, lobte das Projekt als beispielhaft für Umweltschutz in ganz Deutschland. Diesen Sonntag öffnet das Museum seine Türen dann für die breite Öffentlichkeit.