Di., 24.01.2023 , 14:03 Uhr

Schwandorf

Naturgärten wurden zertifiziert

Mit der Zertifizierung zum Naturgarten und der damit verbundenen Verleihung der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ werden Hobbygärtner von den gartenbaulichen Verbänden dafür gewürdigt, dass sie eine besonders boden- und wasserschonende Bewirtschaftung ihres Kleingartens betreiben. Insbesondere soll diese Form der Bewirtschaftung eines Hausgartens zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Die Plakette „Naturgarten“ stammt von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern. Um sie zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden:

So muss beispielsweise auf chemische Pflanzenschutzmittel oder auf den Einsatz von Torf verzichtet werden. Außerdem zählt bei der Bewertung der Gesamteindruck des Gartens, der insbesondere von einer hohen ökologischen Vielfalt geprägt sein sollte.

Im Jahr 2022 wurden durch Wolfgang Grosser (Team Gartenbau am Landratsamt Schwandorf) und Hans-Dieter Betz fünf Gärten im Landkreis Schwandorf besichtigt und zum Naturgarten zertifiziert. Seit 2020 sind es nun insgesamt 29 Gärten, die im Landkreis Schwandorf das Siegel „Naturgarten“ bekommen haben.

Wolfgang Grosser zeigte den Anwesenden Bilder aus den zertifizierten Gärten und betonte, dass die gezeigten Gärten vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten.

Landrat Thomas Ebeling beglückwünschte die Hobbygärtner zur Zertifizierung und überreichte im Anschluss die zugehörigen Urkunden sowie Blumensträuße.

Weiterhin gab es interessante Neuigkeiten aus dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege: Es wurde über die Naturgartenzertifizierung ein Film gedreht, in dem auch drei Gärten aus dem Landkreis Schwandorf zu sehen sind.

Dieser Film wird ab März 2023 auf der Homepage des Landesverbandes zu sehen sein. Als Dankeschön für ihr Mitwirken wurde jedem der Teilnehmenden ein Präsent überreicht.

(Bildquelle: Matthias Meier, Landratsamt Schwandorf)

Auszeichnung Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege Bayern blüht – Naturgarten Blumensträuße Film Garten Gartenbau Hobbygärtner Landesvereinigung Gartenbau Bayern Landrat Thomas Ebeling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plakette Schwandorf umweltfreundlich Urkunde Zertifizierung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits