Di., 24.01.2023 , 14:03 Uhr

Schwandorf

Naturgärten wurden zertifiziert

Mit der Zertifizierung zum Naturgarten und der damit verbundenen Verleihung der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ werden Hobbygärtner von den gartenbaulichen Verbänden dafür gewürdigt, dass sie eine besonders boden- und wasserschonende Bewirtschaftung ihres Kleingartens betreiben. Insbesondere soll diese Form der Bewirtschaftung eines Hausgartens zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Die Plakette „Naturgarten“ stammt von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern. Um sie zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden:

So muss beispielsweise auf chemische Pflanzenschutzmittel oder auf den Einsatz von Torf verzichtet werden. Außerdem zählt bei der Bewertung der Gesamteindruck des Gartens, der insbesondere von einer hohen ökologischen Vielfalt geprägt sein sollte.

Im Jahr 2022 wurden durch Wolfgang Grosser (Team Gartenbau am Landratsamt Schwandorf) und Hans-Dieter Betz fünf Gärten im Landkreis Schwandorf besichtigt und zum Naturgarten zertifiziert. Seit 2020 sind es nun insgesamt 29 Gärten, die im Landkreis Schwandorf das Siegel „Naturgarten“ bekommen haben.

Wolfgang Grosser zeigte den Anwesenden Bilder aus den zertifizierten Gärten und betonte, dass die gezeigten Gärten vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten.

Landrat Thomas Ebeling beglückwünschte die Hobbygärtner zur Zertifizierung und überreichte im Anschluss die zugehörigen Urkunden sowie Blumensträuße.

Weiterhin gab es interessante Neuigkeiten aus dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege: Es wurde über die Naturgartenzertifizierung ein Film gedreht, in dem auch drei Gärten aus dem Landkreis Schwandorf zu sehen sind.

Dieser Film wird ab März 2023 auf der Homepage des Landesverbandes zu sehen sein. Als Dankeschön für ihr Mitwirken wurde jedem der Teilnehmenden ein Präsent überreicht.

(Bildquelle: Matthias Meier, Landratsamt Schwandorf)

Auszeichnung Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege Bayern blüht – Naturgarten Blumensträuße Film Garten Gartenbau Hobbygärtner Landesvereinigung Gartenbau Bayern Landrat Thomas Ebeling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plakette Schwandorf umweltfreundlich Urkunde Zertifizierung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem