Mo., 17.11.2025 , 13:05 Uhr

Weiden

Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus

Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung läuft noch bis zum 12. Dezember.

(kw/ Kamera: Erich Kummer)

50-jähriges Bestehen Ausstellung bayerische Naturparke Mensch-Natur Naturerlebnis Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Rathaus Tiere Wanderausstellung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 15.01.2026 Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 29.12.2025 Weihnachtsbabys im Klinikum Weiden Im Klinikum Weiden kamen an Heiligabend gleich zwei Weihnachtskinder zur Welt. Neben den beiden Mädchen folgten am ersten Weihnachtstag noch zwei Neugeborene. Und auch am zweiten Weihnachtstag wurden die Ärzte für eine Geburt in den Kreissaal gerufen. Das war dann das insgesamt 1405. Kind in diesem Jahr, das im Klinikum Weiden geboren wurde.