So., 18.09.2022 , 09:00 Uhr

Tirschenreuth

Naturschutzgroßprojekt Waldnaabauen

Die Waldnaabauen im Landkreis Tirschenreuth gehören zu einem Naturschutzgroßprojekt. Naturschutz und Tourismus gehen dort im Einklang Hand in Hand.

Die Waldnaabauen im Landkreis Tirschenreuth gehören zu einem bundesweit sehr wichtigen Naturschutzgroßprojekt. Die Pläne sahen vor mehr als 40 Jahren allerdings anders aus. Es sollte ein riesiger Speichersee entstehen und das gesamte Gebiet geflutet werden. Das Projekt wurde Anfang der 80er Jahre allerdings vom Gericht gekippt.

Seit etwa 25 Jahren gehört das Gebiet zu einem Naturschutzgroßprojekt. Im vergangenen Jahr wurde sogar ein Managementplan entwickelt und vorgestellt. Die Bayerischen Staatsforsten haben noch zusätzliche Naturschutzpläne, die sie umsetzen.

Naturschutz und Tourismus schließen sich in den Waldnaabauen nicht aus, so Landrat Roland Grillmeier. Die Besucherlenkung funktioniere sehr gut. Am sogenannten Vizinalbahnradweg von Wiesau nach Bärnau berühre beispielsweise das Kerngebiet der Waldnaabauen in keinster Weise.

In diesem Jahr ist in der Waldnaabaue eine Entbuschungsaktion durchgeführt worden. Laut Forstbetriebsleiter Norbert Zintl sind derartige Aktionen wichtig, weil sonst gewisse Gebiete, die auch für Vögel wichtig sind, „verwalden“ würden.

Das Naturschutzgroßprojekt Waldnaabaue wird sich auch in den kommenden Jahren weiterentwickeln. In Zeiten des Klimawandels und häufiger vorkommenden Trockenzeiten werden Pläne, wie der Managementplan, immer wieder angepasst. Für die Waldnaabauen sei die Trockenheit noch kein Thema, so Zintl. Sollten sich die trockenen Jahre aber mehren, dann werde dies auch Auswirkungen auf die Waldnaabauen haben

(tb)

Klimawandel Managementplan Naturschutz Naturschutzgroßprojekt Norbert Zintl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Trockenheit Umwelt Vogelschutz Waldnaabauen

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den