Do., 27.01.2022 , 16:32 Uhr

Amberg

Neo-Naziszene auf Montagsdemonstrationen?

Wie gefährlich sind die Montagsdemonstrationen gegen die Coronamaßnahmen und einer möglichen Impfpflicht?

Auch in Amberg gehen jeden Montag mehrere hundert Menschen auf die Straßen. Am vergangenen Montag waren es laut Polizei sogar 750 Menschen. Und: Das offene Mikrofon der Veranstalter werde auch für rechte Parolen genutzt, so das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Oberpfalz. In einer Pressemitteilung heißt es:

Patrick Schröder, eines der bekanntesten Gesichter der oberpfälzer Neo-Naziszene sprach fast sieben Minuten lang auf der Demonstration der Maßnahmengegner am vergangenen Montag in Amberg. Schröder, ehemals NPD-Aktivist und heute mit einem eigenen, rechtsextremen Netzwerk aus Online-Videoportal, Webradio und Gründer des rechten Modelabels „Ansgar Aryan“ aktiv, nutzte die ihm gebotene Bühne, um gegen Politiker und Medien zu hetzen.

Auch der Regensburger AfD-Vorsitzende trat demnach als Redner auf. Für das Bündnis zeige dies, dass rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppierungen den Protest zielgerichtet unterwandern würden. Das Vorgehen sei nicht neu, scheine aber nun auch in Amberg zu funktionieren.

Die „Amberger Erklärung“, die gegen die rechten Parolen bei den Demonstrationen eintritt, haben inzwischen mehr als 3.800 Menschen unterzeichnet.

(mz)

Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Coronademonstration Oberpfalz Oberpfalz TV Patrick Schröder

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Hintergründe zum Treffen Omas gegen Rechts Diese Bilder sind fast ein Jahr alt. Tausende Menschen zeigen in Amberg Flagge gegen den Rechtsextremismus. Nicht nur hier oder in Weiden, in ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um für Toleranz, für Menschenrechte und letztlich für die Demokratie einzustehen. Die Euphorie ist allerdings etwas verpufft. Die Proteste sind eingeschlafen, die Polarisierung in 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)