Do., 27.01.2022 , 16:32 Uhr

Amberg

Neo-Naziszene auf Montagsdemonstrationen?

Wie gefährlich sind die Montagsdemonstrationen gegen die Coronamaßnahmen und einer möglichen Impfpflicht?

Auch in Amberg gehen jeden Montag mehrere hundert Menschen auf die Straßen. Am vergangenen Montag waren es laut Polizei sogar 750 Menschen. Und: Das offene Mikrofon der Veranstalter werde auch für rechte Parolen genutzt, so das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Oberpfalz. In einer Pressemitteilung heißt es:

Patrick Schröder, eines der bekanntesten Gesichter der oberpfälzer Neo-Naziszene sprach fast sieben Minuten lang auf der Demonstration der Maßnahmengegner am vergangenen Montag in Amberg. Schröder, ehemals NPD-Aktivist und heute mit einem eigenen, rechtsextremen Netzwerk aus Online-Videoportal, Webradio und Gründer des rechten Modelabels „Ansgar Aryan“ aktiv, nutzte die ihm gebotene Bühne, um gegen Politiker und Medien zu hetzen.

Auch der Regensburger AfD-Vorsitzende trat demnach als Redner auf. Für das Bündnis zeige dies, dass rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppierungen den Protest zielgerichtet unterwandern würden. Das Vorgehen sei nicht neu, scheine aber nun auch in Amberg zu funktionieren.

Die „Amberger Erklärung“, die gegen die rechten Parolen bei den Demonstrationen eintritt, haben inzwischen mehr als 3.800 Menschen unterzeichnet.

(mz)

Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Coronademonstration Oberpfalz Oberpfalz TV Patrick Schröder

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 04.02.2026 Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen zurzeit beurlaubten Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf. Zudem soll er 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen. Dem Beamten wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen auf einer Internetplattform für Sextreffen angeboten zu haben. Und zwar seine Tochter, die es